Ich glaube nicht wirklich daran. Mir kommt es auch gar nicht in den Sinn bei einer aufgestellten Leiter an diesen Spruch zu denken. Ich sehe die Leiter und mache automatisch einen Bogen drum herum.
Forum - Aberglaube - nicht ganz Ernst gemeint
Ich glaube auch nicht daran. Aber: In Eigenverantwortung (Selbstschutz) gehe ich grundsätzlich nicht unter einer aufgestellten Leiter hindurch.
Der Spruch ist weniger Aberglaube als Hausverstand - zu leicht fliegt einem einen Kübel Farbe oder anderes Baumaterial auf den Kopf.
Ich glaube nicht daran und bin auch nicht abergläubisch. Außerdem gehe ich nicht bei einer aufgestellten Leiter durch, egal ob jemand oben ist oder nicht. .
in meiner kindheit wurde mir auch viel aberglaube "eingeimpft" (wie Leiter, Freitag der 13te, schwarze Katze), heute lächle ich aber darüber, weil nie was passiert ist...
Ja da kenn ich auch einen Aberglauben. Schwarze Katze von links bringt auch Unglück. Aber auch nur wenn du wegen dem Vieh dein Fahrzeug verreisst und dadurch im Graben landest!
Ich glaube auch nicht an Aberglauben. Freitag der 13., die schwarze Katze, die die Straße quert, das ist für mich alles nur Blödsinn. Das wäre ja sonst tragisch, wenn man wirklich 7 Jahre Pech hätte, nur weil ein Spiegel kaputt geht.
der Mensch sucht doch immer einen Grund warum DIES und DAS so passiert ist Manchmal ist Aberglauben als Hilfmittel für kleine Dummerle hilfreich (siehe Leiter....gibt so viele Beispiele) und manchmal einfach belustigend. Ich werde wohl nie aufhören mir bei einer verglühenden Sternschuppe etwas zu wünschen
- 1
- 2
Unter einer aufgestellten Leiter durchgehen bringt Unglück
Stimmt das oder nicht?
Meiner Meinung nach stimmt es. Falls jemand auf der Leiter steht und es fällt ihm etwas runter ,ich gehe unten durch und es trifft mich, dann hat mir das hindurchgehen Unglück gebracht.