Forum - Ablaufdatum

Goldioma

Hbe heute die Treuepunktegabe-Weizenflocken bekommen. Ablaufdatum morgen. Was soll man jetzt damit machen? Solche Prämien sollten schon ein längeres Haltbarkeitsdatum haben. So sind die Flocken ja nur Bioabfall.

Raggiodisole

Da gab es neulich schon Posts dazu , dass bei den Weizenflocken das MHD morgen abläuft.

Und auch posts, wo darüber diskutiert wurde, dass MHD ja nicht heißt, dass die Ware ab morgen schlecht und ungenießbar ist.

Ich an deiner Stelle würde mal eine Packung genau anschauen, ob irgendwo Beschädigungen zu sehen sind, dann würde ich sie öffnen und den Inhalt einer genauen Kontrolle unterziehen (auf etwaige "Untermieter usw.). 

Wenn da nix ist, würde ich sie verwenden. Du bist ja auch eine Generation, die gelernt hat, dass man nichts so schnell wegwirft, oder täusch ich mich da? 

und um eine Lanze für GK zu brechen: ich denke , sie bekommen die Sachen geschenkt und haben keinen Einfluss auf irgendwelche MHDs oder ähnliches. Und die Prämien waren ja auch schon länger im Angebot, sind nur nicht so gut gegangen. Also kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, oder?

snakeeleven

ich denke Weizenflocken kann man über das MHD verwenden

sssumsi

Ich sehe es genauso wie Raggiodisole.

Mindesthaltbarkeitsdatum heisst ja, dass mindestens so lange halten muss. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weizenflocken nun verdorben sind.

jowi59

Auf das Mindesthaltbarkeitsdatum braucht man sich bei solchen Artikeln nicht so zu verlassen.

Manchmal ist das nur blanker Unsinn.

Immer sehen, schmecken, kosten wenn man keinen Fehler findet.

Bierbube

Ich sehe das komplett anders - sind das Werbemittel dann sollten die voll Ok sein und nicht na ja es könnte. Ich finde es Unachtsam so etwas zu versenden. Speziell bei Getreide sollte man genau so Handeln wie bei rohen Eiern ! Ich würde Das Produkt zuerst beim Verantwortlichen reklamieren und sofern da keine Resonance das Produkt innerhalb der 10 Tage Gewärleistung zurüchsenden ! 

alpenkoch

Essen und geniessen. Mach dir keine Sorgen 

Bei mir würdens noch 1 Monat aufgetischt

Pesu07

Sehe das wie Raggiodisole 

Aber trotzdem schade!!

Billie-Blue

Bei Weizenkeimen solltest du schon aufpassen, da diese schnell ranzig werden. Sie sind ölhaltig und werden genau aus dem Grund bei der Mehlproduktion vom Korn getrennt, damit das Mehl haltbarer bzw. länger haltbar ist. Trockene Getreideprodukte halten "ewig", bei Kleie und Keimen ist das aufgrund des Fettgehaltes anders. Normalerweise halten Weizenkeime ca. 2 Jahre ab dem Zeitpunkt, wo sie verpackt werden. Wenn sie allerdings nicht erhitzt bzw. sterilisiert werden, nur 3 Monate. Vielleicht ist das bei dem Bio Produkt der Fall und daher laufen sie bald ab?