Forum - Abmessungen Esstisch

hobbykoch

Welche Abmessungen (Länge, Breite) hat euer Esstisch? Und wieviele Personen sitzen bei euch im Alltag (also ohne Besuch) am Tisch?

Wir überlegen gerade einen Neukauf und sind vom Platz her ein bisschen flexibel.

sssumsi

Wir werden uns in naher Zukunft auch einen neuen Esstisch kaufen. Also auch für mich ein interessantes Thema. 

Billie-Blue

Hobbykoch, wieviele Personen sitzen bei dir im Alltag bei Tisch? Dann kann ich dir eine Empfehlung geben, welche Größe ideal wäre. Die nächste Frage ist dann auch, ob du bei Bedarf für Gäste mehr Platz benötigst. 

Teddypetzi

Unserer ist im Normalfall gemütlich für -6 Personen, läßt sich aber ausziehen und dann können -10 Platz nehmen, Material ist Glas, Metall und Keramik auf der Oberfläche (Feuerfest)

hobbykoch

@Billie-Blue: im Alltag sitzen bei uns 3 bis 5 Personen bei Tisch. Das variiert je nach Arbeitszeiten, Stundenplan und Terminkalender. Für Gäste möchte ich eine erweiterbare Lösung - entweder Tischverlängerung oder ausziehbar.

Teddypetzi

@hobbykoch, bei einen Tisch mit Verlängerung achte auf ein System ohne Spalt oben auf der Platte, d.h. Ganze Platte und zum verlängern schiebt man den erweiterten Teil nach oben

Katerchen

Mein Esstisch hat eine Länge von 180 cm und eine Breite von 100 cm. Die Breite ist mir sehr wichtig, damit in der Mitte genügend Platz für Platten und Schüsseln ist. Erweiterbar ist der Tisch um einen halben Meter.

snakeeleven

Wir sind zwar nur zu zweit, der Esstisch ist aber für 6 Personen und ausziehbar. Hin und wieder braucht man eben mehr Platz,zb. jetzt zu Weihnachten.

martha

Wir haben einen runden Esstisch aus Holz, wo gemütlich 6 Personen sitzen können und dieser lässt sich auch ausziehen, dann hat er eine ovale Form.                             .

xblue

ein ovaler Tisch bietet Platz für 8 Personen und ist in der BREITE und LÄNGE ausziehbar (Meisterstück eines Tischlers)