Forum - Abriss von Grenfell Tower geplant

Pesu07

Fast acht Jahre nach dem verheerenden Brand des Grenfell Towers mit 72 Toten in London will die brit. Regierung die Überreste des Hochhauses abreißen lassen. Einige Hinterbliebene der Opfer der Brandkatastrophe im Juni 2017 kritisieren dies. Sie sprechen sich für einen Erhalt  des verkohlten Gerüsts zum Gedenken an die Toten aus.

Die Regierung hielt dagegen, dass die Beseitigung der Überreste des 24-stöckigen Grenfell Towers und eine Neusanierung einen Beitrag dazu leisten könnten, dass die Gemeinde mit der Tragödie abschließen könne.

littlePanda

Ist nicht leicht die Entscheidung, da beide Standpunkte grundsätzlich etwas für sich haben. Wobei es aber auch um viel Geld dürfte, das zu verdienen ist, wenn es wieder ein Gebäude gibt, das man vermieten kan

gpp_marvin

BZW es werden Wohnungen geschaffen die der Wohnungsknappheit entgegen wirken

Billie-Blue

Wenn man alle Gebäude zum Gedenken stehen lassen würde, hätte man nach dem Krieg Städte nicht wieder aufbauen können. Man muss auch abschließen und nach vorne blicken. Man könnte überlegen, den Hinterbliebenen und auch anderen etwas günstigeren Wohnraum an dieser Stelle zur Verfügung zu stellen. So etwas wie sozialer Wohnbau, was es dort  meines Wissens nicht gibt.

Katerchen

Ich bin auch der gleichen Ansicht wie Billie-Blue, die meisten deutschen Städte würden als Ruinen existieren. Meine Heimatstadt wurde in der Innenstadt zu 90% im Januar 45 durch Bomben zerstört, dort gab es keine militärischen Ziele.

Abreißen und neu bauen, und diesmal dann keine Materialien verwenden wo das Haus wie eine Fackel brennt.

jowi59

Es ist sicher vernünftiger Wohnungen für viele zu bauen als eine Brandruine stehen zu lassen.

Zum Gedenken würde auch eine kleine Gedenkstätte genügen.

moga67

Ein Gedenkort muss nicht unbedingt ein abgebrannter Hochhauskomplex sein.
Es gibt soviele pietätvolle Möglichkeiten an die Opfer zu gedenken.

hobbykoch

In Gedenken an die Opfer des verheerenden Brandes sollte man die Brandschutzmaßnahmen verbessern. Nach meiner Erinnerung waren die Materialen der Fassadendämmung nicht geeignet und das kann leider solche fatalen Folgen haben.