Forum - Abschaffung von Centmünzen

martha

Angeblich werden die 1- und 2-Centmünzen abgeschafft.  Mein erster Gedanke dazu war, dass dies ganz gut ist. Jedoch nach längerer Überlegung glaube ich, dass dies der erste Schritt ist und in naher Zukunft auch das gesamte Bargeld abgeschafft werden wird und nur noch über Karte oder Handyzahlung ein Kauf funktioniert. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, ist auch eine Spende an Straßenmusiker, Bettler, Zeitungsständer, Opferstöcken in Kirchen usw. eigentlich nicht mehr möglich.

Was haltet ihr davon?

MartinaM

Ich bin für die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen. Aber ich glaube nicht, dass das der 1. Schritt zur Bargeldabschaffung ist. Da wäre viel zu viel Protest zu erwarten.

Gelöschter User

ich wäre eher dafür, die dritte kommastelle an den tankstellen abzuschaffen. die centmünzen stören mich nicht, außerdem wären bestimmt versteckte teuerungen im abschaffungsprozess enthalten.

Pannonische

Von mir aus können sie ruhig abgeschafft werden. Ich runde beim Dorfgeschäft ohnehin immer auf. In den anderen Geschäften bezahle ich mit Bankomatkarte (seit mir beim Hofer einmal die Brieftasche gestohlen wurde, nehme ich sie nicht mit ins Geschäft).

moga67

So sehr mich das Kleingeld in der Geldbörse auch oft stört, glaube ich auch an eine stille Verteuerung der Produkte bei einer Abschaffung ( und bei jeder weiteren Verteuerung dann ebenso)
Auch bin ich weiterhin für Bargeld und zahle auch oft damit.

edwin21

Mir werden sie nicht fehlen, machen nur die Geldbörse kaputt und immer hab ich einen Cent zuwenig, darum zieh ich sie sukzessive aus dem Verkehr indem ich sie in einer Dose sammle

In Schweden haben die Bettler und Straßenmusikanten angeblich schon Kartenlesegeräte. Hab ich gelesen. Die Schweden machen überhaupt einen auf bargeldlos, ich halte das für keine gute Idee. Ich zahle prinzipiell nur bar, größere Beträge werden natürlich überwiesen.

Dies totale Überwachung bei bargeldlosem zahlen halte ich für sehr bedenklich.

Martina1988

Ich befürchte auch, dass die Produkte dadurch einfach teurer werden - günstiger bestimmt nicht. Ich sammle die 1- und 2-Centmünzen auch in einer Dose, da sie mich in der Geldtasche einfach stören. 

Goldioma

Bin Martina 1988's Meinung und sammle auch. Wenn es sich beim Bezahlen um 1 Cent handelt, runde ich meistens auf.

michi2212

Mich stören die 1- und 2 Cent Münzen nicht, ich befürchte aber, wenn sie abgeschafft werden ,dass dann alles wieder teurer wird. 

elisaKOCHT

hallo Martha,      angeblich? bitte woher hast Du diese Info - das würde mich sehr interessieren

ich bin auch bei Euren Antworten. Nur MartinaM und Pannonische möchte ich derzeit nicht zustimmen. Ich sammle die 1- und 2-Centmünzen nicht, sondern verwende sie Bestimmungs gemäß