Ich bin für die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen. Aber ich glaube nicht, dass das der 1. Schritt zur Bargeldabschaffung ist. Da wäre viel zu viel Protest zu erwarten.
Forum - Abschaffung von Centmünzen
ich wäre eher dafür, die dritte kommastelle an den tankstellen abzuschaffen. die centmünzen stören mich nicht, außerdem wären bestimmt versteckte teuerungen im abschaffungsprozess enthalten.
Von mir aus können sie ruhig abgeschafft werden. Ich runde beim Dorfgeschäft ohnehin immer auf. In den anderen Geschäften bezahle ich mit Bankomatkarte (seit mir beim Hofer einmal die Brieftasche gestohlen wurde, nehme ich sie nicht mit ins Geschäft).
So sehr mich das Kleingeld in der Geldbörse auch oft stört, glaube ich auch an eine stille Verteuerung der Produkte bei einer Abschaffung ( und bei jeder weiteren Verteuerung dann ebenso)
Auch bin ich weiterhin für Bargeld und zahle auch oft damit.
Mir werden sie nicht fehlen, machen nur die Geldbörse kaputt und immer hab ich einen Cent zuwenig, darum zieh ich sie sukzessive aus dem Verkehr indem ich sie in einer Dose sammle
In Schweden haben die Bettler und Straßenmusikanten angeblich schon Kartenlesegeräte. Hab ich gelesen. Die Schweden machen überhaupt einen auf bargeldlos, ich halte das für keine gute Idee. Ich zahle prinzipiell nur bar, größere Beträge werden natürlich überwiesen.
Dies totale Überwachung bei bargeldlosem zahlen halte ich für sehr bedenklich.
Ich befürchte auch, dass die Produkte dadurch einfach teurer werden - günstiger bestimmt nicht. Ich sammle die 1- und 2-Centmünzen auch in einer Dose, da sie mich in der Geldtasche einfach stören.
Bin Martina 1988's Meinung und sammle auch. Wenn es sich beim Bezahlen um 1 Cent handelt, runde ich meistens auf.
Mich stören die 1- und 2 Cent Münzen nicht, ich befürchte aber, wenn sie abgeschafft werden ,dass dann alles wieder teurer wird.
hallo Martha, angeblich? bitte woher hast Du diese Info - das würde mich sehr interessieren
ich bin auch bei Euren Antworten. Nur MartinaM und
Pannonische möchte ich derzeit nicht zustimmen. Ich sammle die 1- und 2-Centmünzen nicht, sondern verwende sie Bestimmungs gemäß
Angeblich werden die 1- und 2-Centmünzen abgeschafft. Mein erster Gedanke dazu war, dass dies ganz gut ist. Jedoch nach längerer Überlegung glaube ich, dass dies der erste Schritt ist und in naher Zukunft auch das gesamte Bargeld abgeschafft werden wird und nur noch über Karte oder Handyzahlung ein Kauf funktioniert. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, ist auch eine Spende an Straßenmusiker, Bettler, Zeitungsständer, Opferstöcken in Kirchen usw. eigentlich nicht mehr möglich.
Was haltet ihr davon?