Forum - Abtreibungsgesetz in Texas

 
Maarja

Das neue Abtreibungsgesetz in Texas ist durch. Ab der sechsten Woche darf nicht mehr abgetrieben werden, auch nicht nach einer Vergewaltigung

Teddypetzi

Nun werden die Frauen es illegal oder gar selbst machen eine saublöde Entscheidung

hobbykoch

Also das ist dann de facto ein Abtreibungsverbot. Ich denke wie Teddypetzi. Entweder wird es illegal gemacht oder in einem anderen Bundesstaat. Sinnlos.

Raggiodisole

was ich auch noch arg finde, ist die Tatsche, dass dieses Gesetz nicht von Behörden, sondern von den Bürgern durchgesetzt werden soll ... im Klartext heißt dass, US- Bürger sollen 

 künftig Ab­trei­bungs­hel­fe­r:in­nen, wie Ärzt:innen, Pflegepersonal oder auch eine Freund:in, die die Schwangere zum Abtreibungstermin fährt, verklagen dürfen.

Haben die Klä­ge­r:in­nen vor Gericht Erfolg, sollen sie nicht nur die Gerichtskosten erstattet bekommen, sondern zusätzlich eine Prämie von 10.000 US-Dollar erhalten. Die Hexenjagd gegen all diejenigen, die dazu beitragen, dass Schwangere sicher abtreiben können, kann beginnen. „Das Prinzip, das Gesetz mithilfe von Mit­bür­ge­r:in­nen anstatt mit Behörden durchzusetzen, kann die seit 1973 geltende Regelung „Roe v. Wade“, die Abtreibungen bis zur 22. bis 24. Woche möglich macht, umgehen.

wie hat man das früher genannt??? Blockwart???

 

Quelle: taz.de

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 04.09.2021 um 10:45 Uhr

Thanya

Also, dass es von Bürgern durchgesetzt werden soll, hatte ich bisher noch nicht gehört. Das mit der Prämie finde ich schon extrem fragwürdig.

Maarja

Ich hatte es schon gehört und finde es auch extrem übel. Gegenseitige Bespitzelung der Bürger, das hört sich schon nicht mehr nach Rechtsstaat an

Katerchen

Das ist schon sehr merkwürdig, den Menschen Prämien zu zahlen wenn sie andere denunzieren. Das ist das „moderne“ Amerika wo so ziemlich alles möglich ist. Mal sehen, wann sie Hexenverbrennungen einführen.

Was mich erschreckt ist, dass der Extremismus immer weiter voranschreitet.

jowi59

Ist aber schon auch in der Zeitung gestanden, dass dieses Gesetzt die 1. Klage nicht übersteht.

Es wird wahrscheinlich nicht so heiss gegessen wies gekocht wurde.

Raptor

In meinen Augen sind das Nazimethoden, und so wie Nazis sind auch diese abzulehnen.

Pesu07

Sehr bedenklich, dass grundsätzlich Gesetze auf diese Art und Weise auszuführen sind. Man treibt Frauen in die Illigalität und Frauen nehmen das Risiko auf sich, ihr Leben aufs Spiel zu setzen.