Forum - Adriano Celentano wird 85

Katerchen

Adriano Celentano feiert heute am 06. Jänner seinen 85. Geburtstag. Unvergessen ist seine Reibeisenstimme und sein Hit "Azurro". Für mich einer der bekanntesten italienischen Sänger.

Wo und wie der Cantore seinen Geburtstag feiert, bleibt Privatsache. "Esco di rado e parlo ancora meno" - ich zeige mich selten und rede noch weniger - lautet der Titel eines Albums aus dem Jahr 2000, ein Vers aus einem Lied Celentanos und wohl auch sein heutiges Lebensmotto.

Da hebt er sich wohltuend vom Rest seiner Kollegen und Kolleginnen ab. Herzlichen Glückwunsch und bleib noch lange gesund.

Pesu07

Er hat auch in über 30 Filmen mitgewirkt. Mit "Azzurro" (sein größter Hit) und vielen anderen Hits verbreitet er Urlaubsfeeling. Happy Birthday 

Billie-Blue

Aus ärmlichen Verhltnissen kommen hatte er bereits Ende der 50er Jahre Erfolge mit seiner Musik. Er ist auch ein witziger Komiker, was er in eher einfach gestrickten Filmen zeigen konnte. Seine Markenzeichen sind seine Reibeisenstimme, sein markantes Gebiss, seine strähnigen  Haare und sein federnder Gang, weshalb er auch "der Gefederte" genannt wird.

Bereits seit 1964 ist er mit Claudia Mori verheiratet. Mit Azzurro, welches vom grandiosen Musiker Paolo Conte stammt, hat man damals eine inoffizielle Hymne Italiens geschaffen. Für Nordeuropäer wurde der Song zu DEM Italien- Urlaubshit.

Er war auch immer ein scharfer Kritiker Silvio Berlusconis.

Alles Gute für  Adriano Celentano !

snakeeleven

Das Lied "Una Festa Sui Prati" gefällt mir noch besser als "Azzurro"

Happy Birthday

Teddypetzi

Und am schönsten war sein Konzert in der Arena di Verona ist auch schon ca. 10 Jahre her

hobbykoch

Wow, Teddypetzi... du warst auf einem Konzert von Adriano Celentano?! Da kommt fast so etwas wie Neid auf! ;-) Das hätte ich auch gerne erlebt.