Adventkranz oder Adventskranz?

sssumsi
sssumsi

Wir sind gestern auf dieses Thema gestoßen: Heisst es Adventkranz oder Adventskranz? Die gleich Frage tut sich beim Adventkalender auf...

Laut Duden ist die Variante ohne S die österreichische - deshalb ist mir die Variante mit S so fremd.

herbert06
herbert06

Wir sagen Adventkranz und Adventkalender .                                                                                                                   

Halbmondchen
Halbmondchen

Bei uns heißt es der Adventkranz und der Adventkalender. Es heißt auch nicht Adventszeit sondern Adventzeit bei uns 

snakeeleven
snakeeleven

Wir sagen auch " der Adventkranz und der Adventkalender"  und nicht "AdventSkranz und der AdventSkalender" .Das Gleiche gilt für die Adventzeit und nicht AdventSzeit

moga67
moga67

Auch bei uns heißt es "der Adventkranz , Adventkalender, Adventzeit, Adventmarkt.................. "In Deutschland ist die Variante mit S üblich. "Unsere" Schriftart wird auch beibehalten!

hlore
hlore

Ja leider, da ist die "Sprachvermischung" schon wieder deutlich. Wenn unsere Generation mal nicht mehr ist, wird womöglich ALLES vermisch - traurig

 

hexy235
hexy235

Bei uns heißt er auch Adventkranz, Adventmarkt,usw. Finde es nur sehr schade, daß der ORF jetzt diese deutsche Schiene fährt.

Teddypetzi
Teddypetzi

Bei uns sagt man Adventkranz, Adventkalender sowie bei den Märkten Christkindlmarkt und nicht Weihnachtsmarkt

michi2212
michi2212

Ich sage auch Adventkranz und Adventkalender  dazu.                                                  

AllBlacks
AllBlacks

verwende ebenfalls adventkranz und adventkalender ohne s, richtigerweise (laut duden?) müsste es adventSkalender und auch adventSkranz heißen.