Ich glaube nicht, dass ich mich gegen Affenpocken impfen lassen muss.
Gefährdet sind doch hauptsächlich Homosexuelle mit viel wechselndem Verkehr.
Ich glaube nicht, dass ich mich gegen Affenpocken impfen lassen muss.
Gefährdet sind doch hauptsächlich Homosexuelle mit viel wechselndem Verkehr.
Vorkommen
Vorwiegend Zentral- und Westafrika
Erregerreservoir
Nagetiere
Infektionsweg
Durch Sekrete und Tröpfcheninfektion, meist bei Kontakt mit infizierten Tieren; Mensch zu Mensch Übertragungen sind bei engem Kontakt möglich
Inkubationszeit
5-21 Tage
Symptomatik
Hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Unwohlsein, gelegentlich Durchfall. Im zweiten Krankheitsstadium kann ein pockenähnliches Exanthem (Hautausschlag) auftreten. Tödliche Verläufe sind selten, zumeist sind Affenpocken nach gut drei Wochen abgeheilt
Therapie
Es werden die Symptome behandelt. Das Medikament Tecovirimat ist seit Jänner 2022 für die Behandlung von Pocken, Affenpocken und Kuhpocken in der EU zugelassen. Die Zulassung erfolgt aufgrund der Seltenheit der Krankheiten als so genannte Zulassung unter "außergewöhnlichen Umständen".
Quelle AGES
Ich glaube nicht dass ich mich gegen Affenpocken impfen lassen werde .
Das werde ich sicher nicht tun. Und wenn der Arzt das empfiehlt, dann nur weil der damit Geld verdient. Von dieser neuartigen Mrna Impfung halte ich eh nicht viel. Wenn man weiss was drin ist, dann vergeht es einem. Aber ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Ich würde mich nicht impfen lassen, auch wenn der Gesundheitsminister das empfehlen würde. Ich habe noch genug Gift von der Covidimpfung in mir.
Außerdem bin ich gegen die Pocken schon als Kind geimpft worden.
Aus heutiger Sicht werde ich mich nicht gegen Affenpocken impfen lassen. Ich zähle nicht zur Risikogruppe und ich wurde als Kind gegen Pocken geimpft.
360 Impfungen für 2 Millionen Einwohner? Wäre das Interesse an der Impfung groß, wären die nach 1 Minute weg gewesen.
Ich bin Pocken geimpft und somit gegen Affenpocken immun.
Mein Arzt wird entscheiden.
wirst du dich gegen Affenpocken impfen lassen?
Die Termine für jene 360 Affenpockenimpfungen, die von der Stadt Wien vorerst angeboten werden können, waren in 20 bis 25 Minuten vergeben, so ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Sobald es weitere Lieferungen gibt, soll es wieder Termine geben.