Forum - Ägyptische Frühkartoffeln entpuppen sich als Spätkartoffeln

sssumsi

Wie der online-Kurier berichtet entpuppen sich ägyptische Frühkartoffeln als gängige Herbstkartoffeln.

Ich frage mich immer wieder: wer braucht um diese Jahreszeit "Heurige". Es gibt bei uns immer noch wunderbare Erdäpfel aus der Herbsternte, gerade jetzt, wo die Gastronomie und Hotelerie als Abnehme ausfallen. Mein Erdäpfelbauer liefert sie mir bis vor die Haustüre, oder ich kaufe sie am Bauernmarkt.

Selbst da hab ich vor Kurzem erlebt, dass eine ältere Dame beim Gemüsestand fragte ob es heurige Erdäpfel gibt. Und das im Feber - ich war fassungslos.

hexy235

Ich habe auch schon von den " Frühkartoffeln" gelesen und mich sehr gewundert, dass es sie schon im März gibt, wo sie sonst immer rund um den Muttertag da waren.

Pesu07

Ich frage mich echt, ob das sein muss. Aber scheinbar werden diese Frühkartoffeln gut gekauft, sonst würden wir sie in den Geschäften nicht sehen.

Katerchen

Der Mensch kann halt nicht mehr abwarten bis die Natur dort wo er lebt soweit ist. Also muss er "Frühjahrskartoffeln" fast noch im Winter haben und braucht sich aber nicht wunderrn, wenn er übern Tisch gezogen wird.

DIELiz

unser Erdäpfelbauer liefert auch zuverlässig

diese Woche gibt es die letzten Kipfler (bis Herbst)

henia

Naja, neue Kartoffel müssen nicht sein aber mit Butter oder Quark schmecken sie toll. Ich freue mich sehr auf die neuen Kartoffeln. Die alten werden für Suppe, Eintöpfe, Aufläufe genommen. Bald gibt es den neuen Spargel und den mit alten Kartoffeln ist möglich aber nicht delikat.

Billie-Blue

Also "Heurige" erkennt man aber schon, weil die schon einmal ganz anders aussehen und nicht lange lagerfähig sind, auch an der  Konsistenz und an der dünnen Schale. Den Betrug muss man doch merken.

miteigenenhaenden

Ich mag die neuen gar nicht. Eine gute (Herbst-) Kartoffel hat mehr Geschmack und ich bekomme sie hier beim Bauern.

Limone

Ich habe das heute schon gelesen, mit dem Betrug. Ich habe heuer noch keine Echten und auch keine falschen Frühkartoffel gesehen. Ich mchte schon Frühkartoffeln haben, weil die alten haben schon so viele schlechte Stellen, muß man soviel wegschneiden.

snakeeleven

Wir haben einen Bauern in der Gemeinde , welcher einmal im Monat einen "Ab-Hof-Verkauf" abhält , da kaufe ich immer die Erdäpfel. ich brauche keine anderen.