Forum - Aktionstag gegen Betrug an Senioren

hexy235

15. Mai 2026 – Aktionstag gegen Betrug an Senioren
Der Aktionstag gegen Betrug an Senioren am 15. Mai macht auf eine wachsende gesellschaftliche Herausforderung aufmerksam: die gezielte Abzocke älterer Menschen durch raffinierte Betrugsmaschen.

Katerchen

Alte Menschen zu betrügen ist schon sehr arg, die kommen mit der jetzigen Zeit kaum mehr zurecht. Da sollte man das Strafmaß für die Betrüger verdreifachen.

hobbykoch

Leider gehen da einige Betrüger extrem skrupellos vor. Wichtig ist Aufklärungsarbeit und aber auch aufmerksame Mitbürger können eine entscheidende Rolle spielen, wie z.B. Bankangestellte, die auch schon einige Betrugsdelikte verhindert haben.

Limone

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Betrüger, die sich immer wieder neue Betrügereien ausdenken. Da muß man als jüngerer Mensch schon aufpassen.

jowi59

Immer wieder fallen ältere Menschen auf solche Betrüger rein.

Aber auch jüngere, die noch lange keine 60 sind, sind vor solchen Betrügereien nicht sicher.

Teddypetzi

Stimmt genau Katerchen, schon alleine weil wir schön langsam dazu gehören, also immer schön am Ball bleiben 

Katerchen

Danke Teddypetzi, dass du mich erinnerst dass ich auch schon älter bin. Grummel grummel...  😰

moga67

Kein Alter ist gefeit, jedoch sind gerade die älteren Menschen besonders schnell einzuschüchtern, weil sie eben nicht mehr so technikaffin sind und bei technische Neuerungen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.

Umsomehr imponieren mir dann die Menschen, die clever sind und dann die Betrüger reinlegen.( mit Hilfe der Polizei)

littlePanda

Die Betrugsmaschen werden immer perfider und mit künstlicher Intelligenz wird es den Betrügern noch leichter fallen. Da ist keine Altersgruppe mehr gefeit