Forum - aktive Sterbehilfe

alpenkoch

Beihilfe geben bei Sterben ist verboten.  Wenn das ist ich hoffe ich kann "jetzt oder Morgen" sagen. Willst du selbst sagen: jetzt kann ich nicht mehr ich will gehen?

schippi

na sicher

abirgit

Ja das möchte ich schon.

Iberon

Solange auch nur irgendjemand mit einem Sterbenden einen Cent Gewinn machen kann, wird das bei uns kein Thema sein. Denn das ist das Einzige, worum es geht.

Monika1

Ich möchte schon bestimmen können, wann ich in Ruhe heimgehen möchte. Immer Schmerzen haben, ist für mich kein Thema.

Tinetrix10

Ich bin der gleichen Meinung wie Monika1

hexy235

Ich möchte es selbst bestimmen wann ich gehe

Zwiebel

Aber hier geht's nach meinem Verständnis nicht ums Maschine abdrehen (das wäre passive Sterbehilfe), sondern zB um das Verabreichen einer Infusion, die den Tod herbeiführt. 

Ich befürworte das Verbot von aktiver Sterbehilfe, da eine Erlaubnis ein hohes Missbrauchsrisiko bergen würde.

Zur Not kann man es im Fall des Falles in den meisten Fällen selbst erledigen. So gesehen, kann man eh jederzeit gehen.

elisaKOCHT

ich bin auch für aktive. Das beinhaltet ja schon das bereitstellen einer "guten Örtlichkeit" oder wenn ich den Betroffenen zu eoinemk "Arzt" fahren würde. Ja ich will selbst bestimmen, eh klar. Wird "alles geregelt" muß man noch aufpassen nicht angeklagt zu werden (trage ich Koffer zun einer unerlaubten Klinik bin ich schon in A strafbar), ein sehr breites Thema

snakeeleven

Ja das möchte ich schon.