Forum - Alexander van der Bellen

 
Pesu07

Einige seiner Sprüche:

  • "Kommt jeder soweit mit? Kennt sich noch Jede und Jeder aus?“
  • „Was ist denn jetzt schon wieder passiert?“
  • „Wir alle sind doch Österreich“
  • „Ist deswegen alles in Ordnung?“, fragte Van der Bellen. „Nein. Ist es nicht!“
  • „Ich habe mich heute schon amüsiert! Über aktuelle Satiren und Karikaturen: Etwa die Tapetentür als Drehtür für Minister oder ein Drive-in für die vielen Angelobungen. Irgendwie schon schön, dass uns trotz allem der Schmäh nicht ausgeht“, sagte er angesichts der neuerlichen Regierungsumbildung.

Im Ranking des Magazins „Politico“ schaffte er es sogar unter die 28 einflussreichsten Politiker in Europa – auf Platz neun. Der als „Professor“ bekannte BP wird als „Macher eingeordnet“. „AvdB steht zwischen Ö und dem Abgrund“, schrieb das Magazin.

Einige Male hat es dringenden Handlungsbedarf gegeben: Er war etwa der erste Präsident der Zweiten Republik, der eine Regierung nach einem Misstrauensvotum ihres Amtes enthoben hat. Das war im Mai 2019. Zwei Jahre später, im Frühling dieses Jahres, gab es erstmals den Fall, dass der von der Opposition angerufene Verfassungsgerichtshof (VfGH) eine Exekution beim Bundespräsidenten beantragte. Denn der damalige Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) war der Aufforderung, Daten an den U-Ausschuss zu liefern, nicht nachgekommen.

Ob er noch einmal kandidieren wird?

DIELiz

Alexander van der Bellen oder N. Hofer

welches Glück Österreich hatte

sssumsi

Für mich gabs damals nur eine Wahl  ich bin sehr zufrieden mit Alexander van der Bellen und würde ihn wieder wählen. 

Billie-Blue

Im Nachhinein betrachtet würde ich heute im ersten Wahldurchgang Griss Irmgard wählen, bei der Stichwahl gegen Hofer  aber natürlich wieder van der Bellen.

Ich denke, wenn er jünger wäre, würde er sicher nochmals kandidieren und auch nochmals BP werden, da er allseits geschätzt wird. Die Frage ist wohl, ob er sich noch fit genug fühlt.