Alexander van der Bellen oder N. Hofer
welches Glück Österreich hatte
Alexander van der Bellen oder N. Hofer
welches Glück Österreich hatte
Für mich gabs damals nur eine Wahl ich bin sehr zufrieden mit Alexander van der Bellen und würde ihn wieder wählen.
Im Nachhinein betrachtet würde ich heute im ersten Wahldurchgang Griss Irmgard wählen, bei der Stichwahl gegen Hofer aber natürlich wieder van der Bellen.
Ich denke, wenn er jünger wäre, würde er sicher nochmals kandidieren und auch nochmals BP werden, da er allseits geschätzt wird. Die Frage ist wohl, ob er sich noch fit genug fühlt.
Einige seiner Sprüche:
Im Ranking des Magazins „Politico“ schaffte er es sogar unter die 28 einflussreichsten Politiker in Europa – auf Platz neun. Der als „Professor“ bekannte BP wird als „Macher eingeordnet“. „AvdB steht zwischen Ö und dem Abgrund“, schrieb das Magazin.
Einige Male hat es dringenden Handlungsbedarf gegeben: Er war etwa der erste Präsident der Zweiten Republik, der eine Regierung nach einem Misstrauensvotum ihres Amtes enthoben hat. Das war im Mai 2019. Zwei Jahre später, im Frühling dieses Jahres, gab es erstmals den Fall, dass der von der Opposition angerufene Verfassungsgerichtshof (VfGH) eine Exekution beim Bundespräsidenten beantragte. Denn der damalige Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) war der Aufforderung, Daten an den U-Ausschuss zu liefern, nicht nachgekommen.
Ob er noch einmal kandidieren wird?