Vor einiger Zeit hab ich mal gelesen, dass er scheinbar in ein Straflager mit verschärften Bedingungen kommt.
Ich befürchte für ihn das Schlimmste!
Forum - Alexej Nawalny ist verschwunden
moga67
Maarja
Putin-Kritiker zu sein ist vermutlich heute gefährlicher denn je. Es ist traurig und gruselig. Man kann nur einfach hoffen und denen viel Kraft wünschen, die es wagen, sich einem solchen System zu widersetzen
Katerchen
Er soll sich aus dem Straflager Melechowo gemeldet haben. Es muss eines der schlimmsten Straflager sein, rund 250 km von Moskau entfernt. Was ist das nur für ein verabscheuungswürdiges System bei den Russen.
snakeeleven
Medienberichte zufolge ist Nawalny wahrscheinlich in das Straflager 6 in Melechowo nahe der Stadt Kowrow verlegt worden. Genaues weiss man aber nicht.
Der Oppositionspolitiker und Putin-Kritiker ist offenbar aus dem Strafflager in Pakrow verschwunden. Seinem Anwalt wurde mitgeteilt, dass "es keinen solchen Häftling gebe".
Nachdem Nawalny im August 2020 auf einem innerrussischen Flug vergiftet zusammengebrochen war, wurde er in Deutschland behandelt, kehrte Anfang 2021 nach Russland zurück und wurde zu 11,5 Jahren Straflager verurteilt. Russische Behörden haben die Vergiftung stets bestritten.
Trotz seiner Haft hat er mehrmals gegen den russischen Einmarsch in der Ukraine aufgerufen.
Für russische Behörden ist er ein Staatsfeind, welcher mit Hilfe des Westens Russland destabilisieren möchte.
Alexej Nawalny ist ein mutiger und bewundernswerter Mensch, der trotz mehrfacher Anschläge auf ihn , sich nicht mundtot machen läßt. Vor allem , dass er aus Deutschland nach Russland zurückgekehrt ist, obwohl er wohl ahnte, was das für ihn bedeutet, finde ich einfach heldenhaft.
Leider ist nichts gutes zu befürchten.