Forum - Ali Mitgutsch

 
Maarja

ist tot. Er wurde 86 Jahre alt. Er war der Erfinder der Wimmelbücher. Diese sind Klassiker, die sich noch immer in vielen Kinderzimmern finden 

moga67

Mir hat der Name nichts gesagt aber natürlich kenne ich die Wimmelbücher. Die Kleinen in unserer Familie haben sie geliebt bzw lieben sie. Es gibt immer etwas zu entdecken.

hobbykoch

Wir konnten als Kinder ewig das gleiche Wimmelbuch immer wieder anschauen. Entweder haben wir über ein Detail mehrmals gelacht oder immer wieder neue Details entdeckt.

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, wie Ali Mitgutsch auf die Idee für die Wimmelbücher gekommen ist: bei einer Fahrt mit einem Riesenrad.

Maarja

Das erste Buch von ihm, das ich gesehen habe, war "Rundherum in meiner Stadt", das erschien 1968 und er hat dafür den deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Ich habe es natürlich erst viel später gesehen, aber gleich gewusst, dass, wenn ich einmal Kinder habe, dieses Buch her muss. Das Riesenrad hat er natürlich auch "verarbeitet". Natürlich hat mein Enkelkind Wimmelbücher, nicht nur von Mitgutsch

Limone

Ali Mitgutsch den Namen kenne ich nicht. Das Wort Wimmelbuch schon, aber das kannte ich in meiner Kindheit nicht.