Forum - Alkohol im Essen

Spiegeltrinker

In welches Essen gebt ihr Alkohol ? zum Beispiel schütte ich Alkohol in Pilzrahmsauce . Das schmeckt hervorragend, ist aber nicht das einzige Gericht . 

Paradeis

Bei Fleisch Gerichten löschen wir beim anbraten mit Wein,  Rum und Eierlikör jedoch nicht gemeinsam kommt in Kuchenteige oder Desserts, Kaffeelikör ebenso. 

Teddypetzi

Bei mehreren Fleischgerichten, wie z.B. Szegediner Krautfleisch gebe ich Weißwein zum ablöschen dazu

Bierbube

Segediner Krautfleisch nein das wird mit Essig abgelöscht ! Aber wein zum Ablöschen von Fleischgerichten ist bei vielen gängig !

Billie-Blue

Ich verwende kaum Alkohol bei Speisen. Früher habe ich unter anderem  Rotwein für die Bolognese genommen aber mache ich seit den Kindern nicht mehr. Jetzt sind die Kinder groß, aber ich bin dabei geblieben, mir fehlt der Alk im Essen nicht.

Teddypetzi

@Bierbube, das ist ja dann viel zu Essiglastig aber jeder so wie er mag, ich hab´s in der Küche mit Wein ablöschen gelernt

Anna-111

Es gibt ein paar Saucen, da gebe ich Wein dazu und ins Risotto kommt auch Wein hinein. 
Sonst koche ich kaum mit Alkohol. 

Raptor

Cocktailsauce - Cognac, Pfeffersteak - Cognac, Rieslingkraut - Weisswein, Rotkraut - Rotwein, Zwiebelsauce -

Portwein, Rindsbraten - Rotwein, Wildbraten - Rotwein, Risotto - Weisswein, Rehragout - Gin zum Ablöschen

und Rotwein zum Aufgiessen, Eintopf mit Rindfleisch - Rotwein, .usw.