Also ich brauche nicht unbedingt einen Sitzplatz . Ich überlasse ihn gerne anderen Personen , die ihn dringender brauchen als ich .
Forum - Alle schauen nur auf sich,
Ich brauche (momentan noch) keinen Sitzplatz. Wenn es dann soweit ist, dass ich einen benötige, würde ich mich natürlich freuen, wenn ich einen angeboten bekommen würde.
Ich bin nicht auf die Öffis angewiesen. Ich fahre aber gelegentlich schon damit und beobachte schon, dass die Sitzplätze älteren oder kranken Personen angeboten wird.
Ich versuche schon auf Menschen rücksicht zu nehmen. Habe leider aber auch schon erfahren, dass viele diese Rücksicht ausnutzen. Es gibt ja auch das Sprichwort "Frechtheit siegt" und es gibt Zeitgenossen, die nur nach diesem Sprichwort leben.
Habe mal bei einer Führung einer Schulklasse bei den Wiener Linien teilgenommen, wo die Kinder lernten, wie man sich in Öffis und Stationen verhält und wo z.B. die Nottasten etc sind. Dabei erfuhren wir, dass Kinder ihren Sitzplatz nicht anbieten müssen und sitzen bleiben sollen. Kinder sind bei Bremsmanövern etc. gefährdeter sich zu verletzen. Eigentlich sollten Erwachsene den Kindern den Platz anbieten. War mir neu.
Billie-Blue, das ist mir auch neu. Wobei bei Kindern kann ich es sehr gut verstehen, die sind meist noch nicht so trittsicher. Jugendliche und junge Erwachsene können allerdings schon einen Platz anbieten, wenn er denn benötigt wird.
Martina1988, ja das gilt nur für Kinder, für junge Erwachsene sicher nicht, wir waren mit der Volksschule dort. Bis zu welchem Alter weiß ich allerdings nicht mehr Halt für so kleinere.
Ich fahre nicht oft mit den Öffis, aber ich biete meinen Sitzplatz nur älteren Personen, Behinderten, Müttern mit kleinen Kindern und Schwangeren an.
...nur ich schaue auf mich. Geht es euch ähnlich? Das ist mir heute wieder sehr bewusst geworden, als sich die Dame im Bus hingesetzt hat, ohne mir den Platz anzubieten.