Forum - Alleine verreisen – Österreich drittsicherstes Land

Katerchen

Alleine verreisen? Immer mehr Menschen haben das Alleinreisen liebgewonnen. Laut einer Umfrage von "Urlaubsguru" möchten 59 Prozent der Befragten im Jahr 2025 alleine verreisen. Viele Gründe stecken hinter dem zunehmenden Trend. Zum einen muss man die Komfortzone verlassen und stärkt das eigene Selbstvertrauen. Auf der anderen Seite ist man unabhängig und muss bei der Tagesplanung keine Kompromisse eingehen. Allerdings eignen sich nicht alle Reiseziele gleich gut.

Das sind laut dem Global Peace Index die sichersten Länder der Welt und deshalb geeignet zum Alleinreisen:

•        Platz 1: Island
  •        Platz 2: Irland
  •        Platz 3: Österreich
  •        Platz 4: Neuseeland
  •        Platz 5: Singapur
  •        Platz 6: Schweiz
  •        Platz 7: Portugal

Was ist der Global Peace Index:  Der Global Peace Index wird jährlich vom "Institute for Economics and Peace" mit Hauptsitz in Sydney herausgegeben. Laut eigenen Angaben misst das Institut vor allem das Ausmaß an gesellschaftlicher Sicherheit und Schutz. Außerdem beachtet es das Ausmaß der andauernden innerstaatlichen und internationalen Konflikte und den Grad der Militarisierung.

Nachtrag: in die Bewertung für Österreich sind natürlich die angriffslustigen Kühe, mordende Wolfsrudel und steinschlagende Berge nicht berücksichtigt worden. 😈

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 15.12.2024 um 12:41 Uhr

MaryLou

Uns wo bleibt die Gefahr von einem Bären in den Karawanken angegriffen zu werden? Wurde das wohl berücksichtigt?

Die gesellschaftliche Sicherheit muß man auch neu bewerten, nach den Wahlergebnissen🤣

Katerchen

MaryLou, gehören die Karawanken noch zu Österreich? Nachdem die Region dort steil rechts bergauf ging?

MaryLou

Natürlich, ich kann dir jetzt zwar keine Bilder schicken aber definitiv gehören die Karawanken noch zu Österreich. Aber wenn Kärnten nicht zu Österreich gehört, sondern zu Nord Slowenien gehören würde, dann hättest du natürlich Recht.🤣🙊🤣

MaryLou

Aber steil rechts bergauf, geht's bei uns natürlich auch. Im politischen Sinne natürlich, wenn du es so meintest. 

Trotzdem bleiben die Grenzen wo sie sind und der Bär 🐻 ist auch bei uns unterwegs. Um beim ursprünglichen Thema der Sicherheit zu bleiben.

Katerchen

MaryLou, ja so war es gemeint, im leicht „politischen Sinne“. 😇

Billie-Blue

Das wird einigen nicht gefallen, die unser Land gerne schlecht reden. Und gerne Ängste schüren. Ich fühle mich bei uns sehr sicher. Hoffentlich bleibt das so.

MaryLou

Ich fühle mich in unserem Land, besonders aber in Kärnten, sehr sicher und wohl. Ich liebe unser Land und die oben beschriebene Bemerkung war wohl eher sarkastisch gemeint🥳

Pesu07

Ich fühle mich sicher 

Katerchen

Ja sicher, sowohl der kursive Text als auch der spätere Kommentar war etwas sarkastisch gemeint. Ansonsten bin ich von Österreich begeistert, sonst würde ich nicht fast meinen ganzen Urlaub dort verbringen und mich hier auf GK „herumtummeln“.