Allerheiligen und Allerseelen

alpenkoch
alpenkoch

Kauft ihr Allerseelen/Allerheiligenkuchen, oder wird selber gebacken? nach einem Traditionsrezept oder wird auch neues zum Beispiel anderes Mehl oder Nüsse probiert?

Striezel mit Rosinen, Zuckerglasur, Mandeln ist mein Favorit. Darauf Butter und Marmelade  was ist dein Favorit? Macht wer Striezel mit Schokoladenguß?

Billie-Blue
Billie-Blue

In unserer Familie gab es nie die Tradition zu Allerheiligen etwas besonderes zum Anlass zu backen. Aber ich möchte diese Woche einen Striezel backen, nachdem ich hier vor ein paar Tagen gute  tipps für den Germteig bekommen habe.

Ullis
Ullis

Striezel mit Rosinen und Hagelzucker, das habe ich vor einigen Jahren bei euch an diesen Feier-Tagen kennengelernt. Sehr lecker! Hier in Hamburg kennt das leider keiner, aber ich denke, ich werde auch einen mit Hagelzucker backen.

hexy235
hexy235

Bei uns wird kein Striezel gebacken und auch keiner gekauft. Wir sind nur zu zweit und wer sollte da soviel Striezel essen?

hexy235
hexy235

Bei uns wird kein Striezel gebacken und auch keiner gekauft. Wir sind nur zu zweit und wer sollte da soviel Striezel essen?

Raggiodisole
Raggiodisole

ich mach den Striezel nach altem Rezept, aber seit einiger Zeit mit Vollkornmehl... gelingt und schmeckt ... 

und ich frier ein, wenn was überbleibt ... schmeckt aufgetaut wie frisch und ich hab zwischendurch auch was davon

Lara1
Lara1

Bei uns gibt es auch wie jedes Jahr Striezel - mit viel Rosinen für meinen Mann. Wie schon Raggiodisole schreibt, lässt sich Striezel wunderbar einfrieren.

Mein mann ißt Striezel mit Butter und Marmelade, ich mag lieber nur Marmelade.

martha
martha

Striezel mit Schokolade mag ich nicht, obwohl ich sonst gerne und viel Schoko esse. Den Striezel esse ich am liebsten mit Butter bestrichen und darauf Marillen- oder Orangenmarmelade.

Pesu07
Pesu07

Bei uns gibt es auch den Brauch, Allerheiligen-Striezel zu backen. Da es an diesen Tagen relativ viele Striezel gibt und oft Reste übrig bleiben, wird es an den Tagen danach meistens einen Scheiterhaufen geben.

DIELiz
DIELiz

meine Tante wird für uns backen

viele Rosinen, Mandeln obenauf auch gerne. Bitte niemals irgendwas mit Zucker obenauf