Ich weiß es nicht, da ich selber nicht berechnen kann, was letztlich die Umwelt mehr belastet und ich habe mich nicht darüber informiert. Rein finanziell gesehen ist es für Leute mit wenig Geld sicher von Vorteil, wenn sie auch sehr alte Autos noch nützen können, bis gar nichts mehr geht.
Forum - alte Autos
Katerchen
Mal wieder gelungene Lobbyarbeit der Wirtschaft. Sonst verdient die Abfallwirtschaft zu wenig.
„Altfahrzeuge, die kein Pickerl mehr erhalten gelten als Schrott – sie dürfen laut Gesetz dann nur mehr an befugte Sammler und Verwerter übergeben werden. Autobesitzer, die ihre Schrottfahrzeuge nicht fachgerecht entsorgen oder privat weiterverkaufen, machen sich strafbar,“ klärt Helmut Ogulin, Obmann des Fachverbands Entsorgungs- und Ressourcenmanagements der WKO.
Bei Kauf einen nuen oder auch gebrauchten Autos nehmen die Händler das alte immer retour. Da bekommt man für so ein Auto oft noch ein paar hundert Euro. Die Händler geben diese alten Autos aber wieder an ausländische Händler für den Export weiter. Ein Auto, das bei uns nicht mehr fahren darf, wird dann mit den nötigsten Reparaturen oft noch viele Jahre gefahren.
Ist das nicht besser als es zu verschrotten?