Ich habe zwar keine Idee, mache es aber immer so: Ich setzte mir einen Zeitraum fest, in dem ich schaue, was davon ich überhaupt noch trage. Bleibt es nach wie vor im Kleiderschank, gebe ich es zum Secondhand.
Forum - Alte T-Shirts
Eigentlich ist der Secondhandshop eine sehr gute Idee. Fleckerteppiche sind doch eigentlich ausgestorben. Habe einen Bekannten, der wollte so einen Fleckerlteppich-konnte ihn aber selbst im Bregenzerwald in einer Teppichweberei nicht bekommen-keine Nachfrage hieß es.
Schau doch mal bei y#tube . Dort wird gezeigt, wie du aus einem alten Tshirt Bändchenwolle machst. Die ist grade sehr angesagt und es lassen sich damit tolle Sachen häkeln oder stricken.
achja, und natürlich kannst Du einfach schnell stylische Taschen daraus nähen.
Wir haben im Mühlviertel eine Weberei, die macht solche Teppiche. Da werden Stoffreste sinnvoll verwendet. Die bieten sogar Schulklassen die Möglichkeit zu sehen, was mit scheinbar nützloser Kleidung gemacht werden kann bzw was mit dem Komsumwahnsinn " Kleidung" passiert. Früher wurde geflickt - heute weggeworfen und neu gekauft. Die Kinder sollen so etwas sensibilisiert werden.Die Schüler dürfen sich sogar dann eigene kleine Fleckerlteppiche machen.
alte t-shirts und sweater verwende ich oft für gartenarbeit. und zum putzen von fahrrädern (um sie anschließend im restmüll zu entsorgen)
Ich finde nicht, dass Fleckerlteppiche out sind. Meine Mutter hat sich einen Teppich aus recycelten Stoffstreifen (alte Shirts) gehäkelt. Sieht sehr stylisch aus.
@moga67: wie heißt diese Weberei im Mühlviertel? Das klingt extrem toll. Kann man die als Privatperson auch besuchen? Oder gibt es nur einen Shop?
ich kenne auch Freunde die aus Stoffresten Fleckerlteppiche machen, ich finde die Idee sehr gut
Bei mir werden alte T-Shirts zur Gartenarbeit verwendet - oder auch bei Malerarbeiten. Hab aber schon gesehen, daß man irgendwas abschneitet und mit anderen Stoffen wieder zusammengesetzt . Soll Hipp sein
- 1
- 2
Ich habe ziemlich viele T-Shirts und Sweater, die mir eigentlich zu schade sind um sie wegzugeben. Habt ihr Ideen was man daraus noch machen könnte? Ich dachte schon an Fleckerlteppich oder ähnliches.