Forum - Alte Triebe von Ziergräser schneiden

snakeeleven

Ende Februar solltes du die alten Triebe von Ziergräsern abschneiden, damit die neuen Triebe wieder ungehindert Platz zum wachsen haben.
Also falls das Wetter schön ist - raus in den Garten.

Lara1

Habe ich auch schon angedacht. Doch beim jetzigen Wetter geht das nicht. Wir haben orkanartige Sturmböen, Regengüsse und auch eine riesige Staubwolke hatten wir heute.

Bei den Gräsern schneide ich nur die braunen, abgedorrten. Das Pampasgras ist grün, da werden nur die braunen Stiele entfernt und fertig.

Familienkochbuch

wir haben die gräser im spätherbst angezündet, soll auch ganz gut funktionieren. bei sturm würde ich aber auf jeden fall auch darauf verzichten.

Lebensmittel-selbstg

@Familienkochbuch: Das interessiert mich doch sehr. Funktioniert das? Bitte berichte doch, wie die Pflanze heuer austreibt? Ich habe letzte Woche, bei normalem Wetter schneiden können, aber sie hat wirklich schon angefangen zu treiben.

moga67

Ich würde die Gräser nicht anzünden sondern werde sie nun abschneiden und die Reste in den Biomüll/Grünschnitt geben.
Finde sie im Herbst und Winter sehr dekorativ im Garten, gerade wenn es Rauhreif gibt.