Forum - Ältere Menschen denken nicht langsamer – sondern genauer

Katerchen

Ab dem jungen Erwachsenenalter gehe es mit der Leistungsfähigkeit des Hirns bergab, heißt es oft. Das stimmt nicht, behaupten Forscher nun. Damit widersprechen sie früheren Befunden.

Doch nun lässt eine neue Studie von Wissenschaftlern vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg andere Schlüsse zu. Denn laut der Untersuchung können Menschen bis zu einem Alter von 60 Jahren sehr wohl so schnell im Kopf sein wie jüngere. Die mentale Verarbeitungsgeschwindigkeit bleibt nahezu konstant. »Laut unserer Analyse sind ältere Personen bis zum Alter von etwa 60 Jahren durchschnittlich vorsichtiger in ihren Entscheidungen und motorisch langsamer, aber nicht langsamer in ihrer mentalen Geschwindigkeit«, schreibt das Institut. Das bedeutet: Ältere können zwar genauso schnell denken wie jüngere, aber sie wägen bei ihren Gedankengängen einfach mehr Faktoren gegeneinander ab und benötigen deshalb länger für eine Entscheidung. (gelesen im Spiegel / Wissenschaft)

Was heißt hier „ältere Personen bis 60“? Ich bin nicht ALT!

moga67

Ist für mich verständlich - durch Erfahrung sammelt man verschiedene Eindrücke und die werden dann alle mal abgewägt. Junge Mensch sind da viel spontaner.

Maarja

Ab sechzig geht es dann wahrscheinlich wirklich bergab, oder? Oder wurden wirklich ältere nur nicht in die Studie einbezogen?

Petersilienschnecke

da fallen mir die wiederholten Fragen

zweier User nach Produktwarnungen ein

ein jüngerer und ein älterer Mensch

💐 Gratulation an die ältere Dame, sie hat das Auffassungsvermögen

eines Mädels