Forum - Altersabstand

Erbse

Wenn ihr mehrere Kinder wollt, welchen Abstand findet ihr zwischen ihnen dann ideal? Welche Aspekte gibt es da zu berücksichtigen? Mir fällt zB ein, dass 2 (oder mehr) Kleinkinder für die Eltern wohl sehr anstrengend sind, andererseits wachsen die Kinder miteinander auf. 
Ihr könnt auch gerne dazu schreiben, wie das bei euch und euren Geschwistern so ist.

Tinetrix10

Meine Kinder sind 4 Jahre auseinander. Mein Bruder und ich 8 Jahre. Das war schon zu viel da wir nicht miteinander spielen konnten.

FuxiFuxi

Ich bin mit einem Bruder und einer Schwester aufgewachsen. Es sind immer 2 Jahre Unterschied. Ich war/bin die Jüngste und durfte nicht immer mitspielen, die beiden verstanden sich aber super. Wahrscheinlich habe ich deswegen nur ein Kind bekommen, ich achte einfach drauf, dass mein Kind viel mit anderen Kindern unternimmt u.a. Fußball, Golf, Kindergarten,....ein weiteres Kind kann ich mir nicht vorstellen. Den Alterunterschied von 2-3 Jahre fände ich passend. 

Dosch

Ich habe drei Geschwister, die vier Jahre auseinander sind. Ich bin ein Nachzügler - sieben Jahre Unterschied zu meiner nächsten Schwester. Die drei anderen haben immer viel miteinander unternommen. Ich durfte nur mitspielen, wenn es unsere Mama "befohlen" hat 

metaris

Ich bin knapp drei Jahre mit meiner Schwester auseinander, als Kinder haben wir miteinander gespielt, zwischen 12 und 16 hatten wir dann aber nur noch gestritten. Als sie dann ausgezogen ist gings wieder bergauf ;)

Marille

Meine Kinder sind 21 Monate auseinander und spielen sehr viel gemeinsam.