Forum - Altersteilzeit soll zusammengestutzt werden

jowi59

gefunden auf gmx.at

Eigentlich hatte die Regierung Einsparungen von rund 200 Mio. Euro beim sogenannten "Zwischenparken" von Arbeitskräften beim Arbeitsmarktservice (AMS) angekündigt, konnte sich aber bis zuletzt nicht auf eine Lösung einigen. Die nun doch nicht eingesparten Summen dürften nun durch ein "Zusammenstutzen" der Altersteilzeit gut gemacht werden, wie es aus den Reihen der NEOS hieß. Aus Sicht der kleinsten Regierungspartei soll die Altersteilzeit künftig auf Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beschränkt sein. Die Kosten dafür sollen so von zuletzt 600 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro im Jahr 2029 sinken.

Ich habe mein letztes Arbeitsjahr auch in Altersteilzeit gearbeitet und finde das sehr gut.

So gibt es einen langsamen Übergang in den Ruhestand.

moga67

Die Menschen, die über 10.000 Euro im Monat verdienen, keinen Finger krumm machen, Entscheidungen treffen und dafür nicht einmal gerade stehen müssen, entscheiden über Menschen, die sich abrackern und mit ihren Steuern das Land am laufen halten.
Gerade im Alter spürt man jedes Jahr aber der Regierung wär es ja am liebsten, wenn wir alle mit 65 den Löffel abgeben.

Mit 80 kann ich mich auch mit einem Privatfahrer von A nach B bringen lassen und ein paar Eröffnungen durchführen.
Sie sollten endlich mal beim eigenen Gehalt mal die Hälfte runterstreichen, Anwesenheitspflicht und Beitragspflicht im Parlament, - jede Partei ist da gefragt!!! Wo ist eure Leistung?

snakeeleven

da gibt es einen  Bibelvers: Denn sie wissen nicht was sie tun

littlePanda

Die Altersteilzeit wurde ohnehin schon unattraktiver gemacht. Aber Firmen dürfen weiterhein das AMS ausnutzen, um Mitarbeiter, die jung und gesund sind, für ein paar Monate nicht bezahlen zu müssen.  Unser Zuckerl ist der beste Wahlhelfer für den VoKaKi