Forum - Altes Holz entsorgen

Halbmondchen

Wir haben im Garten einen Haufen vom Vorbesitzer der aus total zerfallenden und teilweise auch von Holzwürmern zerfressenes Holz besteht und wollen diesen Entsorgen, verbrennen geht angeblich nicht da es furchtbar qualmen soll, was mache ich nun damit? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Martina1988

Ich würde es zum Bauhof bringen, vielleicht kann man es da abgeben. 

hobbykoch

In unserem Ort kann man solches Holz (und auch behandeltes) Holz beim Bauhof entsorgen.

Halbmondchen

Ich danke für eure Tipps

klaasludwig

Hi Halbmondchen,

generell unterscheidet man Holz das man entsorgen will in unterschiedlichen Klassen.

Holz A I-III und Holz A IV. A IV ist behandeltes und somit teilweise als "gefährlicher Abfall" deklariertes Holz und somit teurer zu entsorgen. Es gibt eigentlich in fast allen Regionen Entsorger die beides annehmen. Entweder durch hinbringen oder Container aufstellen. Außerdem gibt es auch Entsorger, die überregional annehmen, wie bspw. www.desabau.de.

Entsorgung ist jedenfalls ein sehr interessantes und vielfältiges Thema! :D

Halbmondchen

Wir haben unser Problemholz zum Bauhof gebracht, dort ist die Entsorgung kostenlos. Nicht behandeltes Holz haben wir selber verheizt. Als ich die Anfrage gestellt habe, war vom Hausbau noch keine Rede. Wir haben jetzt neben der Fußbodenheizung noch einen Tischherd im Haus.

martha

Ja bei uns kann man auch das meiste wöchentlich und zwar immer am Mittwoch Nachmittag zum Bauhof bringen. 

moga67

Bei uns kann man Holz im Altstoffsammelzentrum abgeben. Die Mitarbeiter helfen dann auch bei der richtigen Sortierung.