Forum - Altweibersommer Silberfäden ?

Teddypetzi

Habt ihr bei euch auch diese silberfarbenen Silberfäden überall im Garten im Zaun usw.

Ich habe datrüber gelesen , das es die Altweibersommer-Silberfäden sind , fast ein bisschen spät, aber gut es hat ja tagsüber noch bis 20° C bei uns

Angeblich, weil diese Spinnfäden so silbrig glitzerten, glaubten früher die Leute, dass alte Weiber diese Haare beim Frisieren verloren hätten. Deshalb nannten sie die Zeit der Silberfäden Altweibersommer

Ob es war ist oder nicht, weiss ich nicht

Gelöschter User

Heute wohl nicht mehr - weil die meisten"alten Weiber " gefärbt sind . Aber die Erklärung ist lustig. Ja wir haben auch die Silberfäden.

elisaKOCHT

Herrlich hlore.  ja klar, es ist Herbst, es fliegen die Spinnenfäden. Könnte mich garnicht erinnern das es mal nicht war

Beatus

Es gibt keinen Herbst ohne Silberfäden - so typisch für den Altweibersommer und einfach herrlich. Naja jetzt färben sich manche die Haare sogar silbrig - ich trage altersgemäß grau/weiß und würde keinesfalls färben.

martha

Bei uns sind derzeit auch überall diese Spinnfäden, auch Altweibersommer genannt und die Geschichte vom Frisieren und Herumfliegen der Haare habe ich auch schon mal gelesen.

MaryLou

Ich habe mich eigentlich noch nie gefragt warum der Altweibersommer eben diesen Namen hat. Danke für die Erklärung. 

moga67

Ich kenne die Geschichte mit den Silberfäden im Haar der alten Weiber auch. Bei uns sind zur Zeit viele zu sehen und besonders schön finde ich es, wenn die Tautropfen sich noch daran anhaften.

DIELiz

das ist Natur. Es gibt keinen Herbst ohne Silberfäden - so typisch für den Altweibersommer und einfach herrlich im Morgentau anzuschauen.

schippi

Ja es ist sehr schön die Fäden glitzern zu sehen. Heute bin ich so gesessen und plötzlich glitzerte mich was an - es war die ganze Spinne die glitzerte (kein Spaß)

Halbmondchen

Ich liebe auch gerade diese schönen Anblickein der Natur. Im Herbst mit all dieser Farbenpracht, den glitzernden Spinnennetzen und Fäden, gehe ich wahnsinnig gerne spazieren dann. 

• 1
  • 2