ich biete jedes Jahr bestimmte Blumen an
Das ist ein Problem, das völlig negiert wird, wenn es um wirtschaftliche Belange geht.
hier noch einmal was Limone schon zum Internationalen Tag der Biene geschrieben hatte:
Am 20. Mai 2018 fand zum ersten Mal der Internationale Tag der Biene (auch Weltbienentag statt, um zu unterstreichen, wie wichtig die Bienen für unser Ökosystem und die Wirtschaft sind.
Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben", sagte einst Albert Einstein. Damit lag er richtig: Die Biene ist der wichtigste Bestäuber der Insektenwelt, denn viele Pflanzen sind auf die Insekten angewiesen. Wenn die Bienen fehlen, muss die Bestäubung entweder von Hand vorgenommen werden (wie in China) oder die Supermarktregale bleiben leer, wie ein Experiment in Deutschland zeigte.
Oberstes Anliegen muss es sein, die Bienen zu schützen und ihr Ökosystem nicht zu zerstören. Dazu erreichten Bienenschützer vor dem Europäischen Gerichtshof einen Sieg, denn der EuGh lehnte Klagen der Chemiefirmen Bayer und Syngenta ab. Nachdem die EU-Kommission im Dezember 2013 den Einsatz der Neonicotinoide mit den Wirkstoffen Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid verboten hatte, klagten Bayer und Syngenta dagegen mit dem Ziel, die Verbote für nichtig zu erklären. Das EU-Gericht wies diese Klage in vollem Umfang ab, weil Neonicotinoide besonders zur Behandlung von Pflanzen verwendet werden, die Bienen anziehen. Die Kommission stelle jedoch fest, dass diese Pflanzenschutzmittel die Bienen gefährden.
Rund um den Internationalen Tag der Biene finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zu Ehren der Biene statt. Die Veranstaltungen haben das Ziel, über die Bedeutung der Bienen aufzuklären und zu informieren, wie jeder die Bienen erhalten kann.
Zuletzt bearbeitet von Limone am 17.05.2019 um 16:50 Uhr
Gut kopiert
Über die Hälfte der Wildbienenarten ist vom Aussterben bedroht darauf soll der Weltbienentag am Montag den 20.05.2019 aufmerksam machen.
Denken wir daran was angeblich Albert Einstein sagte: “Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.”
Da es immer weniger Bienen gibt sollten wir Spritzmittel vermeiden.
Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 20.05.2019 um 10:49 Uhr