Forum - Am 6. Geburtstag in der Babyklappe ausgesetzt

 
Katerchen

An ihrem Geburtstag setzten die Eltern ihre 6-jährige Tochter in einer Babyklappe aus - sie war ihnen zu teuer.

Was als freudiger Tag begann, endete in einem traurigen Erlebnis: Die 6-jährige Eliza aus Polen, wurde von ihren Eltern an ihrem Geburtstag in einem Kloster ausgesetzt. Noch am Vormittag hatte sie in einem rosa Kleid mit Engelsflügeln fröhlich für Fotos in ihrem posiert. Doch statt weiterer Feierlichkeiten endete ihr Tag in einer Babyklappe. Nach Angaben einer polnischen Zeitung fuhren die Eltern Eliza zu einem nahegelegenen Franziskanerkloster und ließen sie dort einfach zurück. Die Nonnen des Klosters trauten ihren Augen kaum, als sie das Mädchen eingeengt in der Babyklappe fanden. Diese ist eigentlich nur für Neugeborene gedacht, Eliza passte kaum hinein. Sofort kümmerten sich die Nonnen um die 6-Jährige und alarmierten die Polizei.

Glücklicherweise war das Mädchen unversehrt und konnte der Polizei ihren Namen und Wohnort nennen. Als die Beamten das Zuhause der Familie erreichten, stießen sie auf ein weiteres trauriges Bild: Vor dem Haus lagen Elizas Kleider und Spielsachen in Müllsäcken und Koffern verpackt.

Wie die Medien berichten, waren die Eltern hoch verschuldet. Der Vater habe wegen ausbleibender Unterhaltszahlungen bereits eine Zeit im Gefängnis verbracht.

Eliza befindet sich nun in einem Kinderheim in Warschau. Über ihren endgültigen Verbleib wird ein Gericht entscheiden. (nordbayern.de)

Was sind das für Eltern. Die Probleme können noch so groß sein, aber das eigene Kind auszusetzen ist unmöglich. Eine Hilfe findet man immer.

Ich hoffe, das Kind findet nun weitaus bessere Ersatzeltern.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 07.09.2024 um 13:17 Uhr

jowi59

Wie kommen die Eltern nur auf den Gedanken, eine 6-jährige in eine enge Babyklappe zu zwängen und auch nicht zu bedenken, daß sie in dem Alter auch Name und Herkunft weiß?

 

Lara1

Unverständlich.

MaryLou

Das kleine Mädchen hat ganz bestimmt bessere Eltern verdient, die sie jetzt auch hoffentlich bekommen wird. Ich wünsche es ihr von ganzem Herzen . 

hexy235

Das einem so etwas einfallen kann, das kann ich nicht verstehen.

 Das Kind hat bessere Eltern verdient. Hoffentlich bekommen sie das Kind nicht zurück 

moga67

Ich kann die Eltern nicht verstehen, wie sie ihrem Kind das antun konnten - aber besser sie geben die Kleine ab, bevor sie ihr etwas angetan hätten.
Wünsche der Kleinen auf jeden Fall Eltern, die diese Bezeichnung verdienen!

Billie-Blue

 Ich kann mir nicht vorstellen, ein Kind wegzugeben, egal in welcher Not ich mich befinden würde. 

Vielleicht befinden sich die Eltern in eienr psychischen Ausnahmesituation. Jedenfalls besser , als dem Kind etwas anzutun.

 

Teddypetzi

So unerwünscht kann ein Kind (überhauptbeim eigenen) gar nicht sein, um es auszusetzen.

Katerchen

Die Eltern wollten sich nach Holland absetzen um dort Geld zu verdienen um dann die Schulden begleichen zu können. 

Aber immer noch besser so als wenn man den finalen Schlussstrich ziehen will und die ganze Familie "mitnimmt".

littlePanda

Gestern wurde in den Nachrichten gesagt, daß den Eltern nichts passieren wird, da Babyklappen dafür geschaffen wurden, damit verzweifelte Eltern ihre Babys  an einem sicheren Ort abgeben können. Es gibt aber keine Altersbeschränkung.

  • 1
  • 2