Die Maultaschen sollen von Mönchen erfunden sein. In den Teigtaschen konnte man Fleisch verstecken damit es der Herrgott nicht sieht wenn in der Fastenzeit geschummelt wurde. Deswegen haben sie einen zweiten Namen: Herrgotts-Bscheißerle.
Forum - Am Gründonnerstag ist Weltmaultaschentag
Halbmondchen
Katerchen, mir als Kärntnerin gefällt der Name Herrgotts-Bscheißerle besser als Maultaschen.Ich glaube die Bezeichnung Maultaschen wird in Österreich generell weniger genutzt.Nudl oda Knedl is jo vül liaba.
Billie-Blue
Maultaschen ist ein komisches Wort und klingt nicht besonders verlockend. Dabei sind diese sicher köstlich. So wie sämtliche Nudeltaschen aus aller Welt. Tiroler Schlutzkrapfen, Ravioli, Tortellini, Gyoza oder Wan Tan etc. Teig mit gschmackiger Fülle ist einfach gut.
Heidehexchen
Da haben wir ja heute unbewusst nicht nur den Gründonnerstag sondern auch noch den Welttag gebührend gewürdigt: Es gab Maultaschen mit Spinat/Feta-Füllung.
Seit 2019 wird der Gründonnerstag als internationaler Weltmaultaschentag gefeiert.
Dieser kulinarische Ehrentag, für alle Maultaschen-Liebhaber auf der ganzen Welt, fällt heuer auf den 17. April.
Maultaschen sind eine Spezialität der schwäbischen Küche.