Amaranth abspülen

Zwiebel
Zwiebel

Habe in meinem Küchenschrank zwei Jahre abgelaufenen Amaranth gefunden und werde den nun zubereiten  da steht, man soll den Amaranth zuerst abspülen. Leider befürchte ich, dass ich kein so feinmaschiges Sieb habe. Muss ich das wirklich abspülen, oder kann den Amaranth auch so verwenden? 

hobbykoch
hobbykoch

Ich wusste gar nicht, dass man Amaranth auch waschen sollte. Ich habe das bisher noch nie gemacht und ich hätte auch kein passendes Sieb dafür.

moga67
moga67

Ich leg ein Baumwolltuch in mein Küchensieb. Das klappt ganz gut. Entweder die Körner über Nacht in Wasser einweichen oder vor dem Kochen mit heißem Wasser waschen. Ähnlich wie Reis zubereiten.

snakeeleven
snakeeleven

Ich habe gelesen bevor du Amaranth zubereitest solltest du Amaranth waschen, damit die Bitterstoffe ausgeschwemmt werden.

Auch solltest du Getreide vor der Zubereitung mindestens 8 Stunden in kaltes Wasser einweichen.