Ambra ist ein süchtig machender Duft. Ich habe eine Seife, nach der riecht der ganze Schrank. Einfach toll. War ziemlich teuer
Forum - Ambra - durch Wal-Erbrochenes zum Millionär
alpenkoch
- (✿^‿^) wirkt das auch wenn KaTerchen sich, ähm, übergibt?
ist zwar weniger Masse (◠‿◕) doch
unsere Mutti liebt ihr Parfum von Fendi, da ist dieses Ambra drin.
snakeeleven
Ich habe einmal gelesen dass in der Parfümindustrie der Duftstoff seit den 1930er Jahren synthetisch hergestellt wird, da das natürliche Ambra zu selten und daher zu teuer ist.
Maarja
Das kann ich mir vorstellen. Ich habe für ein kleines Stück von der Seife fünfzehn Euro bezahlt. War es aber wert
Maarja
Das kann ich mir vorstellen. Ich habe für ein kleines Stück von der Seife fünfzehn Euro bezahlt. War es aber wert
Petersilienschnecke
ein wahrlich stolzer Preis
Ein Tourguide aus Thailand ist für eine gute Tat mit dem Fund seines Lebens belohnt worden: Der 43 Jahre alte Isdarit Baodaeng säuberte einen Strand freiwillig von Plastikmüll, als er etwas Glitschiges an seinen Füßen spürte. Zunächst dachte er, er sei auf ein totes Meerestier getreten.
Als er sich die Substanz aber näher anschaute, stellte sich heraus, dass es sich um das Erbrochene eines Wals handeln könnte. Dieses auch als Ambra bekannte Sekret ist äußert wertvoll und wird in der Parfümherstellung verwendet.
Ambra wird von Pottwalen produziert, wenn die Gallengänge Sekrete absondern, um den Magen-Darm-Trakt von großen oder scharfen Gegenständen zu befreien. Der Wal erbricht dann den Schleim, der sich verfestigt und an der Meeresoberfläche schwimmt - manchmal für Hunderte von Jahren. Der feste Brocken riecht zunächst faulig, aber nachdem der Schleim getrocknet ist, entwickelt er einen süßen und lang anhaltenden Duft, der ihn zu einem begehrten Bestandteil der Parfüms macht, da er einen „moschusartigen, süßen oder erdigen Duft“ verströmt.
Der Wert von Ambbra hängt von der Qualität des Produkts ab. Auf der Grundlage früherer Schätzungen könnte Isdarits Fang jedoch bis zu 38.220 Euro pro Kilogramm einbringen, was ihm einen Gesamtverkaufspreis von etwa 1,03 Millionen Euro einbringen würde.
Link nach Hinweis von GK nachträglich bearbeitet krone.at/2616362
Zuletzt bearbeitet von xblue am 07.02.2022 um 20:10 Uhr