Forum - Amtstitel

Goldioma

Was haltet ihr von sogenannten "Amtstitel"? In meinen Augen sind das alles Altererscheinungen.

hexy235

Davon halte ich nichts

FuxiFuxi

Junge Personen erhalten wenig bis keine Amtstitel. Mit deiner Alterserscheinung hast du meiner Meinung nach recht.

Dosch

Ich persönlich halte von diesen Titeln gar nichts - sehr wohl aber die Leute, die solche Titel tragen. Die kämpfen teilweise richtig darum, mit diesem Titel angesprochen zu werden ;-)

Marille

Ich finde sie auch eher unnötig . 

presheva21

Für ein titularistisches Land wie Österreich nichts besonderes. Ich persönlich finde es lächerlich. 

sssumsi

natürlich gibt es leute die darauf wert legen, aber das sind meist ältere. ich kenne sogar viele akademiker, die keinen wert darauf legen, dass mit titel angesprochen werden. aber vielleicht kommt mir das nur so vor, weil ich kaum jemanden mit titel anspreche. früher war es ja so, dass sogar die ehefrauen mit dem titel des mannes angesprochen wurden.

Goldioma

Ja, liebe sssumsi- ich wurde einmal von meinem Vorgesetzten (ich selbst war im gehobenen Staatsdienst) zu Recht gewiesen, weil ich die Frau von einem Herrn DR.jur. nicht als Frau Doktor sowieso angesprochen habe. Früher war man der Meinung, ohne Titel sei man niemand. Mein Vater hatte nicht einmal Matura und den wollte man sogar als ausserordentlichen Professor an der Uni IbK haben. Im Kaffeehaus hat der Ober jedesmal einen andere Titel als Anrede verwedet- der konnte einfach nicht einsehen, dass man Vater immer sagte: ich bin Herr ... Aber es gibt eben solche und solche- besonders im Staatsdienst und besonders beim Militär.

Ich habe immer die Titel weggelassen mit der Begründung ich will niemanden ungerecht befördern oder degradieren

-michi-

für manche ist das halt sehr wichtig.. ich halte davon nicht viel..

Goldioma

Lieber Nuanchan- wie ich auch sagte "Alterserscheinungen"

• 1
  • 2