ich fand mal ganz toll, daß um Mitternacht alle Schiffe, die im Hafen lagen, zu tuten begannen und Raketen abschoßen - es war wirklich schön
ich fand mal ganz toll, daß um Mitternacht alle Schiffe, die im Hafen lagen, zu tuten begannen und Raketen abschoßen - es war wirklich schön
ich fand mal ganz toll, daß um Mitternacht alle Schiffe, die im Hafen lagen, zu tuten begannen und Raketen abschoßen - es war wirklich schön
Kenne nicht mehr
Das mit der roten Unterwäsche kenne ich & finde ich sehr witzig.
Da ich öfter in Schweden bin, weiß ich, dass zumindest in Göteborg das (von der Stadt organisierte) Feuerwerk bereits zur familienfreundlichen Zeit am Nachmittag um 17 Uhr stattfindet - dunkel ist es da ja ohnehin schon.
Wenn man weggeht, zieht man sich elegant an - und es kommen natürlich Fisch & Meeresfrüchte auf den Tisch, die gibt es ja in Hülle & Fülle.
Vielen Dank für diese Information.
Nein, ich kenne auch nicht mehr Neujahrsbräuche.
Das mit der roten Unterwäsche war mir bekannt
dankekenne l eider keine Beispiele
Sehr interessanter Bericht
In Griechenland backt man u A.vor Silvester Münzen in ein Brot.
In Rußland geben viele Asche (aus Papier) in ein Champagnerglas und soll es vorm Ende des Geläute ausgetrunken haben.... ich dachte da eher an Wodka. Da esse ich lieber die Linsen wie so viele andere Russen auch
In Brasilien kleidet man sich am 31. Dezember weiß. In Tschechien und Italien (Cotechino und Lenticchie (Würstchen und Linsen) werden auch Linsen gegessen, um Glück im neuen Jahr zu haben.
Auf den Philippinen soll alles rund sein, Essen, Tisch...
In Bulgarien "schlagen" Kinder mit Dirndlzweigen auf den Rücken (ich mag Dirndlmarmelade, aber...)In Spanien wird mit jedem Glockenschlag eine Glücksweintraube in den Mund genommen und schnell gegessen
Lustig, in Dänemark steigt man kurz vor Mitternacht auf einen Stuhl, um zum letzten Glockenschlag voller Elan ins neue Jahr zu springen.
In China, Spanien und Italien gilt auch rote Unterwäsche zu Silvester als Glücksbringer fürs neue Jahr. Schon davon gehört? Kennst Du noch mehr zum schmunzeln?