Forum - Anhänger aus Asche verstorbener Tiere

 
Katerchen

Die Trauer nach dem Verlust eines Haustiers ist oft groß. Im Wiener Tierkrematorium im 11. Bezirk können sich die Menschen würdig von ihnen verabschieden. Hier werden nämlich Anhänger mit Asche des verstorbenen Tieres hergestellt. Das soll im Trauerprozess helfen und das Tier auch nach dessen Tod greifbar machen. (wien.orf.at)

Ich liebe meine Katzen auch, aber man muss auch loslassen können. Für mich nicht leicht vorstellbar, die Asche oder einen Teil davon als Anhänger um den Hals zu tragen.

Wie seht ihr das so? Würdet ihr eine Kette mit einem Anhänger, gefüllt mit der Asche des verstorbenen Tieres, um den Hals tragen?

Ullis

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. In der Schweiz ist es möglich, die Asche der Angehörigen mit nach Hause zu nehmen und sich auf seinen Nachttisch zu stellen.gruselig finde ich diese Vorstellung. 

moga67

Es wird nicht nur die Asche von verstorbenen Tieren sonderen auch von Menschen verwendet,  um daraus Schmuckstücke zu machen.  Diamantbestattungen gibt es bereits.
Ich möchte jedoch keinen meiner Lieben als Diamant veredeln, den "Wert" hab ich im Herzen gespeichert.
 

MaryLou

Oje, wenn ich Anhänger höre denke ich zuerst an einen Pkw- oder Lkw- Anhänger. Deswegen habe ich es nicht angeklickt 😂.

Aber als Schmuckstück finde ich es sehr schön für die Menschen, wenn der Trennungsschmerz  damit leichter fällt.

Maarja

Das gibts in München auch. Ich finde das gruselig. Warum nicht gleich einen Anhänger aus dem verstorbenen Ehemann?

Katerchen

Maarja, man kann aus der Asche sogar einen künstlichen Diamanten herstellen. Dann gilt der Satz "bis dass der Tod euch scheidet" bei der Eheschließung als überholt.