Trillionen
die Gier des Menschen
Trillionen
die Gier des Menschen
Man glaubt es immer nicht, dass solche Tricks funktionieren. Offenbar glauben die Menschen gerne. Trickbetrüger, Heiratsschwindler, das ist alles sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb die Scham der Betroffenen in der Regel groß ist.
es gibt aber auch gefinkelte Betrüger
Schämen würde ich mich als Betroffener nicht. Es gibt ja auch Leute, die Lotto spielen und das offen zugeben. Die schämen sich ja auch nicht. ;-)
opps. Falls du Millionen investiert hast, die rettende Telefonnummer stehr weiter unten
Gut geschulte Telefonmitarbeiter köderten Opfer damit, dass sie anboten, Aktien der angeblich kurz vor dem Börsengang stehenden Firmen zu Schnäppchenpreisen zu kaufen. Zu einem echten Börsengang kam es nie, die Investoren wurden ständig vertröstet und zu weiteren Zahlungen gedrängt, angeblich um ihre Gewinnansprüche nicht zu verlieren. Die Betrugsopfer bekamen jeweils echt wirkende, aber tatsächlich völlig wertlose Aktienzertifikate zugeschickt und glaubten oft lange an ein gutes Geschäft.
In Deutschland sind bisher 200 Opfer bekannt, in Österreich 25 und in der Schweiz auch etwa so viele. Allein in Österreich macht der angerichtete Schaden rund eine Million Euro aus.
Mehrere der Drahtzieher sind durch die Ermittlungen der Rieder Polizei inzwischen bekannt, festgenommen werden konnten sie noch nicht, und sie sollen ihre betrügerischen Geschäfte auch nach wie vor betreiben.
Derzeit sucht die Polizeiinspektion Ried im Innkreis noch nach weiteren Opfern – die Telefonnummer dazu: 059133-4240. Die Polizei rät, bei telefonischen Angeboten für Wertpapiere vorsichtig und misstrauisch zu sein: „Notieren Sie sich die Telefonnummer, mit der Sie kontaktiert werden, und erstatten Sie Anzeige.“ Quelle: orf.at