Forum - Anti-Baby-Pille in FRA für unter 25-jährige kostenlos

Pesu07

Die Kosten für die Verhütung für diese Altersgruppe wird nach Regierungsangaben seit kurzem die Krankenkasse übernehmen. Dies gilt neben der Pille auch für weitere Verhütungsmittel wie Spirale und Diaphragma und betrifft knapp drei Millionen junge Frauen.

Gesundheitsminister Olivier Véran hatte den Schritt damit begründet, dass "immer mehr junge Frauen aus finanziellen Gründen auf die Verhütung verzichten". Die neue Regelung wird demnach etwa 21 Millionen Euro jährlich kosten.

Bislang können sich in Frankreich nur minderjährige Mädchen die Pille kostenlos verschreiben lassen. Dies hat nach Regierungsangaben zwischen 2012 und 2018 zu einem Rückgang von Schwangerschaftsabbrüchen von 9,5 auf 6 bei 1000 Fällen beigetragen.

In einigen europäischen Ländern werden die Kosten für die Verhütung für Jugendliche ebenfalls übernommen (Niederlande, Belgien und Norwegen). In Großbritannien sind verschiedene Methoden zur Verhütung von ungewollten Schwangerschaften für alle umsonst und nicht nur ausschließlich für Jugendliche. In den USA war eine kostenfreie Verhütung von ungewollten Schwangerschaften Teil des Programms Obamacare. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump kippte das Programm seines Vorgängers Barack Obama jedoch wieder.

Warum auch nicht in Ö – was meint ihr?

snakeeleven

Ich finde dass auch für eine ausgezeichnete Idee, vor allem wenn dadurch viele Abtreibungen verhindert verhindert werden. Hoffentlich wird die Risikoaufklärung nicht vernachlässigt.

miteigenenhaenden

In Deuschland gibt es das seit April 2020. 

Petersilienschnecke

ATV Format Teenager werden Mütter

bei totaler Dummheit hilft keine Pille

eine Folge anschauen und schnell abschalten

Petersilienschnecke

ATV Format Teenager werden Mütter

bei totaler Dummheit hilft keine Pille

eine Folge anschauen und schnell abschalten

miteigenenhaenden

Solche Formate leben davon, dass andere auf diese "Schauspieler" herabschauen. 

Ich finde es aber prinzipiell gut, dass es die Pille für junge Frauen kostelos gibt. Die breite Masse der unter 25jährigen Frauen ist nicht dumm, sondern in meinen Augen vorantwortungsvoll. 
Lieber später oder gar kein Kind bekommen, als sich - aus welchen Gründen auch - nicht immer drum kümmern können. Die Leidtragenden sind sonst immer die Kinder. Es gibt schon genug Kinder, denen es mies geht - auch in Europa.

moga67

Würde es vernünftiger finden, gratis Kondome zu verteilen. Nämlich nicht nur an die Mädchen. Es muss auch den Burschen von Anfang an klar sein, dass Verantwortung zu tragen ist. Nicht nur weil event. ein Kind entstehen könnte, sondern auch weil es genug Krankheiten gibt, die durch ungeschützten Sex übertragen werden.

Schnellkoch_Bob

Besser Verhütung als Abtreibung. Aber die letzten rohen Zahlen, die ich gesehen habe, hatten eigentlich etwas anderes vermuten lassen. Wenn hier die "Pille danach" zu "Verhütung" statt richtigerweise als potentielle Abtreibung gerechnet wird, dann ist der Zusammenhang genau umgekehrt: Einfacherer Zugang zur Pille bedeutet dann auch höhere Abtreibungszahlen (selbst wenn statistisch die sinnlosen Anwendungen herausgerechnet werden, weil es ohnehin der falsche Zeitpunkt im Zyklus war).

Billie-Blue

Ich sehe es auch  so wie Moga67. Das war schon in meiner Jugend ( damals war HIV ein paar Jahre bekannt) ein Thema, dass man besser Kondome verwenden soll. Und auch, dass nicht die Mädchen alleine für Verhütung zuständig sein sollten. Mich wundert das, dass sich hier bis heute anscheinend nicht viel geändert hat und noch immer die Mädchen bzw. Frauen für Verhütung alleine zuständig sind. Außerdem ist die Anti - Baby - Pille nicht unbedingt so gesund, dass man sie schon möglichst früh und über viele Jahre einnehmen sollte. Ich habe sie überhaupt nicht vertragen und nach wenigen Monaten abgesetzt und bin nie ungewollt schwanger geworden. Es gibt auch andere Möglichkeiten.