Forum - Antisemitische Nase

 
Katerchen

Für die Verfilmung einer Biographie von Leonhard Bernstein hat ein Maskenbildner den Darsteller mit einer vergrößerten Nase versehen.

Nun kommt – natürlich – in sozialen Medien eine Diskussion auf, wo dem Schauspieler und dem Maskenbildner vorgeworfen wird, antisemitische Stereotypen zu bedienen. Der Vorwurf lautet, es werden Vorurteile bedient.

Übrigens, die Nachfahren von Bernstein halten dies für gelungen. Nur die ewig vorhandenen „Gutmenschen“ können nie ihren Frieden finden.

Was bin ich froh, eine kleinere und gerade Nase zu haben. Bei einer anderen Nasenform wird mir sonst unterstellt, mich irgendeiner Kultur oder Rasse anzueignen.

Maarja

Das ist doch normal, dass Maskenbildner die Ähnlichkeit mit der dargestellten Person herausarbeiten. Manchmal verstehe ich nicht ganz was das Problem ist 

jowi59

Ich weiss zwar nicht genau, wie Bernsteins Nase ausgesehen hat, aber ich glaube schon, dass der Maskenbildner die Ähnlichkeit mit dem Original wollte.

littlePanda

Da bleibt zu hoffen, daß nicht mal ein Schauspieler von Natur aus eine solche Nase hat. Müßte er sich dann die Nase operieren lassen?