ich habe eigentlich keinen richtigen Lieblingsapfel. Es gibt aber welche die ich nicht so gerne esse, so zb. der Klarapfel und der Golden Delicious.
Forum - Äpfel
Tut mir leid, Pink Lady (kein Sorten- sondern ein Markenname) ist eine ganz schlechte Wahl.
Pink Lady ist nämlich eine sogenannte Clubsorte. Die Apfel-Bauern müssen einem Club beitreten, Lizenzgebühren bezahlen und bekommen vorgeschrieben, wie groß und rot die Äpfel sein müssen und sie müssen sich verpflichten, die Äpfel zu einem festen Preis abzugeben. Hof-Verkäufe oder Kooperationen mit Supermärkten sind den Bauern nicht erlaubt.
Hauptanbaugebiete sind Italien, Frankreich und Spanien oder auch Südamerika, Neuseeland und Australien.
Die Apfel-Kreuzung ist auch anfällig für Krankheiten und Schädlinge, daher sind mehr chemische Spritzmittel nötig und die in den Äpfeln vorkommenden gesunden Polyphenole sind in dem Designer-Apfel nur noch in geringen Mengen enthalten. Deshalb sind diese Äpfel auch nicht so gesund wie alte Sorten.
Habe mir vor 2-3 Jahren den Film: Der wahre Preis für den perfekten Apfel angesehen - wirklich sehr interessant. Der Film ist zwar nicht ganz aktuell, aber ich denke es wird sich nicht wirklich was zum Positiven getan haben.
Ich mag alle Äpfel , die eher säuerlich und knackig, also nicht mehlig sind. So Namen wie Pink Lady schrecken mich ehrlich gesagt eher ab, mein Mann hat 2019 eine Streuobstwiese angelegt, aber das dauert noch, bis wir ernten können. Die Sorten hat er von der Arche Noah, ich weiß gar nicht welche
Wir essen gerne Äpfel und meine Lieblingssorte ist die Reinette, gefolgt vom Kronprinz, Granny Smith Äpfel mag ich überhaupt nicht.
Kronprinz und Braeburn sind meine Sorten
Ich essen auch gerne Pink Lady , das was sssumsi geschrieben hat, das wusste ich gar nicht. Sonst esse ich auch gerne Gala, Braeburn, granny Smith und Gold Delicious.
Danke sssumsi für die viele Information. Das habe ich alles gar nicht gewusst. Vielleicht steige ich dann doch besser auf einen gesünderen Apfel um. Die Auswahl ist schließlich groß genug.
Braeburn, Renetten und roter Boskop
Ich hab das auch nicht gewusst bis ich diese Doku gesehen habe, auf die mich ein Freund aufmerksam gemacht hat und die ich sehr aufschlussreich finde. Ich leider auch oft zu leichtgläubig.
- 1
- 2
Was ist eure liebste Apfelsorte?
Ich mag die Pink Lady Äpfel am liebsten, sind aber anscheinend sehr anspruchsvoll, wenn man selbst einen Baum pflanzen möchte.
Wir haben einen Topaz gepflanzt und irgendeinen Sommerapfel. Was habt ihr für Sorten im Garten?