Forum - Apfel im Geschäft und Eigene

MaryLou

Ich frage mich immer wieder woran es liegt daß meine Äpfel nicht so schön sind wie die im Geschäft. Kein einziger nämlich! Ist schon klar daß die zum Verkauf angebotenen Äpfel aussortiert werden. 

Naja, aber Bio sind meine und super gut.

Melaniep

Ich frage mich das auch oft, ist irgendwie nicht vergleichbar aber eben im Geschmack viel besser

isa1991

Habe ich mir auch schon gefragt, im Geschäft sehen die Äpfel perfekt aus.

Kuchlgeheimnisse

Ich denke, ihr habt euch diese Frage teilweise schon selbst beantwortet. 

1. Sind die Äpfel aus dem eigenem Garten meistens bio.

2. Die Apfelbauern pflücken ihre Äpfelbäume, die ja eigentlich nicht mehr an Bäume erinnern, aus. Nur wenige Äpfel, die genügend Platz zum Gedeihen haben, bleiben am Baum.

3. Die meistens Äpfel werden vor dem Verkauf in Hallen mit geringer Temperatur und höherem CO2 Gehalt gelagert.

4. Der Apfelbauer muss darauf achten, dass seine Äpfel top ausschauen, sonst werden sie in Geschäften nicht verkauft. Und da nehme ich mich als Konsumentin auch nicht aus! Ich greife auch auf den schöneren Apfel, wenn ich im Geschäft einkaufe.

martha

Jeloschnecke hat es gut beschrieben.

Bei meinen Äpfeln aus dem Garten sind teilweise auch sehr schöne dabei. Das sind meist die, welche einzeln ganz oben am Baum hängen. Bei den eigenen Äpfeln weiß ich, dass sie weder gespritzt noch sonst irgendwie behandelt wurden bzw. sie sind am Baum ausgereift.

Martina1988

Mir ist wichtig, dass die eigenen Äpfel nicht gespritzt sind. Ich habe am Wochenende einen Apfelkuchen mit eigenen Äpfel gemacht - die eigenen werden schon nach wenigen Minuten braun. Gekaufte Äpfel hingegen bleiben auch noch Stunden später weiß/gelblich. Ob das gesund sein kann?

Halbmondchen

Die Auslese macht es, meist auch sind Netze gespannt das sie schön bleiben, die meisten landen trotzdem auch nur in der Saftpresse. Deine Äpfel sehen vielleicht nicht so schön aus dafür schmecken sie aber natürlich und besser. 

snakeeleven

der Geschmackk ist mir wichtiger

Limone

die meisten Äpfel sind ja gespritzt, bei meinen sind die Würmer drinnen, aber Bio

Monika1

Leider tragen unsere Bäume nicht, aber wir dürfen uns immer vom Nachbarn die ungespritzten Falläpfel holen. Natürlich ist es wie bei allen Bio-Äpfeln ein bisschen angestochen, aber sie schmecken toll und eignen sich prima fürs Kompott.