sei froh. Ein Zeichen das du nicht begast
ich befolge die üblichen GK Tipps - bin grad zu faul zum tippen
sei froh. Ein Zeichen das du nicht begast
ich befolge die üblichen GK Tipps - bin grad zu faul zum tippen
Ok, das war mir nicht klar, dass Lageräpfel begast werden damit sie nicht runzelig werden. Weißt Du womit?
ich bin heute weniger faul
aber warum fragst du? willst du ein Vergaser (ja, ich kenne den Echten ) werden?
aber in kenne dieses verwendete Gas nicht.
Zuletzt bearbeitet von xblue am 19.02.2022 um 22:44 Uhr
letztendlich wenn die Luft im Lagerraum zu trocken ist, dann schrumpfen die Äpfel. Sie verlieren Feuchtigkeit.
Die Schale wird dann halt runzelig und das Fruchtfleisch erhält eine andere Konsistenz.
Die Großhändler haben dafür auch Maschinen, neben ihrer "Benebelung".
Ein paar aufgestellte Wasserschüssel halten bestimmt auch straff
klingt fast wie bei unserer Haut
meine Mutter packt die Äpfel in Sackerl
Mich stört das schrumpelige eigentlich nicht. Es sind Boskop Äpfel und die schmecken fantastisch auch wenn die Optik nicht mehr so optimal ist. Aber ich bin einfach ein neugieriger Mensch 😉
Ich kauf die Äpfel beim Apfelbauern und tu sie dann Holzkisten, in denen sie nicht aufeinander- sondern nebeneinander liegen. Die Kisten kann man gut stapeln, dazu eignen sich z.B. diese kleinen Kisten, in denen man Clementinen kaufen kann.
So verlieren sie etwas weniger schnell Wasser.
Bei uns sind die Äpfel immer so schnell weg, die können gar nicht runzlig werden .
Ich habe Äpfel bis April/Mai im Kellerlichschacht lagern. Dort ist es feucht und hat eine relativ gleichbleibende Temperatur. Da schrumpelt nichts wirklich.
Oh, da hast Du aber einen guten Platz, miteigenenhänden, ich esse auch im April die letzten, aber die schmecken deutlich besser als sie ausschauen (besser als umgekehrt!)
Wie lange lagert Ihr Eure Äpfel? Habt Ihr Tipps, wie sie lange frisch bleiben. Meine halten lange, ich habe einen kühlen Raum, aber sie werden runzelig