Ich schäle die Äpfel und entferne eventuelle Druckstellen, dann gebe ich die Äpfelschnitz mit etwas wasser in einen Topf und koche sie unterRühren weich, passiere sie mit der Flotten Lotte und gebe nochmals so viel Zucker als Fruchtmasse dazu und koche sie so lange bis die Masse geliert.
Forum - Apfelgelee aus grünen Äpfel - Erfahrung
Maisi
Danke für den Tipp, wie lange dauert das einkochen zirka, hab leider auch schon Erfahrung mit angebranntem Gelee gemacht,
hannevg
Apfelgelee geht anders als von Goldioma beschrieben, das ist Marmelade. Bestimmt auch köstlich
für Apfelgelee ungeschälte Äpfel verwenden, ich entferne auch nicht das Kerngehäuse. Dann ist mehr Pektin darin.Äpfel zur Hälfte mit Wasser aufkochen,entsaften. Saft bis zum gelieren mit Zucker kochen. 1 l Saft und 300 - 400g Zucker funktioniert bei unseren Äpfeln. Aber jeder Apfel geliert anders, die Gelierprobe ist ein MUSS.
martha
Mache zwar kein Apfelgelee weil Gelee bei uns keiner mag, jedoch würde ich es auch so kochen wie hannevg es beschrieben hat. Aus dem Fallobst mache ich meist Apfelmus.
Meine Oma hat erzählt, dass früher aus Fallobst Apfelgelee gemacht wurde. Dazu wurde keine Gelierhilfe benötigt, leider hat sie nie erzählt wie das gemacht wurde, und ich kann sie nicht mehr fragen. Hat das schon mal wer probiert?