Forum - Apotheker wollen ein rasches Ende der elektronischen Rezepte

MaryLou

Während der Pandemie sei das elektronische Rezept kurzfristig eine Möglichkeit gewesen, kontaktlos Rezepte zu übermitteln. Nach der Krise sollte diese Methode im jetzigen Zustand allerdings wieder gestoppt werden, heißt es von den Apothekern.

Ich hätte gerne daß es so beibehalten wird. Was sagt ihr dazu?

Lara1

Das haben wir auch als sehr praktisch empfunden. Auch unser Apotheker hat da keine Einwände. Es hat sich super eingespielt.

moga67

Verstehe ich persönlich nicht!
Finde ich eine rasche, unbürokratische und leicht durchführbar Möglichkeit, Rezepte einzulösen. Bei uns ist 1 Tag Bearbeitung jedoch eingerechnet. So bleiben Staus in Arztpraxen aus und auch der Apotheker kann seine Personalkapazitäten besser steuern.

Raggiodisole

ich fänd es auch schade, wenn man diesen Service wieder einstellen würde, war schon praktisch ...

ich hab mir aber , ehrlich gesagt, nie Gedanken darüber gemacht , ob die Apotheken dadurch einen massiven Mehraufwand haben*schäm*... wenn dem so ist, könnte ich es verstehen, dass man das nimmer machen will

Martina1988

Ich hätte auch gerne, dass so etwas beibehalten wird. Auch, dass die Wartezeit beim Arzt besser organisiert und somit verkürzt wird. Aktuell funktioniert es ja sehr gut! 

edwin21

Habe auch vor Corona beim Hausarzt angerufen wenn ich nur Medikamente brauchte und das Rezept nachher nurmehr in Empfang nehmen müssen, ohne Wartezeit. War und ist ok finde ich, die Apotheker werden den Mehraufwand wohl nicht ohne Extravergütung machen, ist auch verständlich.

hobbykoch

Gerade für Dauerrezepte ist das eine unkomplizierte Lösung für die Patienten. Weiß jemand, warum die Apotheken das elektronische Rezept nicht beibehalten wollen?

AllBlacks

Musste dieses Service nicht in Anspruch genommen, empfinde es aber als praktisch. idealerweise könnte sich der patient die variante aussuchen.

hexy235

Das elektronische Rezept könnte es doch weiterhin geben, es hat sich doch gut bewährt. Schade, wenn es wieder abgeschafft wird.

Limone

Am Anfang hat es das bei uns noch nicht gegeben, erst 2 Wochen später, aber für mich war es auch sehr nutzvoll, weil dann bestimmte Medikamente automatisch bestellt werden und ich nicht 2 x in die Apotheke muss.