Forum - Arbeitsministerium konkretisiert Regeln für Auslandsreisen

MaryLou

Gemeinsam mit Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, ÖGB und Industriellenvereinigung kam das Ministerium zu dem Ergebnis, dass ein Arbeitnehmer sich in der Regel nicht sorgen müsse, nicht bezahlt zu werden, wenn er im Ausland Urlaub macht, sich an die dortigen Corona-Auflagen hält und dann an Covid erkrankt. "Sowohl beim Urlaub in Österreich als auch im Ausland gilt, hält man sich an die landesüblichen Covid-Vorsichtsbestimmungen, wird man in der Regel keine Probleme mit der Entgeltfortzahlung bekommen", heißt es vom Ministerium.

Keine Sicherung der Entgeltfortzahlung gebe es jedoch, wenn der Arbeitnehmer in einem Land mit Reisewarnungsstufe 5 oder 6 urlaubt, so das Ministerium. Dies gilt in der EU aktuell für Schweden, Großbritannien und Portugal sowie für die italienische Region Lombardei und für das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen. Ein Entlassungsgrund liege im Falle einer Erkrankung aber nicht vor. Generell kann der Arbeitgeber "eine Reise ins Ausland nicht verbieten oder als Entlassungsgrund heranziehen", so das Ministerium.

Quelle: APA

Das war eigentlich eh schon klar!!!

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 25.06.2020 um 08:41 Uhr

cassandra

Letzte Woche war noch eine kurze Nachricht, dass der Außenminister bei einem Besuch in Slowenien gemeint haben soll, dass auch bald die restlichen europäischen Länder dazukommen sollten und dass über Drittstaaten diskutiert wird.

Billie-Blue

Aber die Leute aus diesen Ländern dürfen ja ohnehin zu uns kommen, oder hab ich da was missverstanden? Wieso darf man überhaupt in solchen Ländern urlauben, bzw. wie ist man drauf, wenn man in solchen Ländern urlauben will? Langsam wird mir das alles zu blöd.

AllBlacks

Entlassen kann man immer werden, der Arbeitgeber sollte halt keinen Anlassgrund nennen (der eh nie angegeben werden muss).

snakeeleven

Wenn ich als Arbeitgeber  einen Arbeitnehmer entlassen will , dann wird er entlassen . Einen Grund  für die Entlassung finde ich immer, ich sage nict ,"Ich entlasse dich wegen der Infektion. GANZ EINFACH