Forum - Arepa, Venezuela and Kolumbien

Lara1

Arepas sind eine Art traditionelles Brot aus Maismehl mit süßen oder herzhaften Füllungen. Der flache, runde und ungesäuerte Teig wird gegrillt, gebacken, gebraten, gekocht oder gedämpft und ist in Venezuela und Kolumbien ein Grundnahrungsmittel, das täglich verzehrt wird. Das Rezept hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert.

Würde mich interessieren. Wer kennt das?

jowi59

Von Arepas habe ich noch nie gehört.

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß die mit pikanter Füllung gut schmecken.

snakeeleven

Noch nie davon gehört

hattemalhaar

Hallo Lara,

Meine Freundin kommt aus Mérida, Venezuela; das liegt an der Grenze zu Kolumbien. Bei uns gibt es deshalb relativ oft Arepas, vor allem zum Frühstück. Du brauchst eigtl nur Harina Pan, das ist ein spezielles vorgekochtes Maismehl, zu finden im Latino Geschäft, Online oder manchmal bei internationalen Feinkosthändlern. Es wird für Europa in Italien produziert. Es gibt einmal die weiße "normale" version und eine etwas dunklere, die schmeckt etwas kräftiger. Würde erstmal das normale (Gelb-blaue Packung) testen. Habe es einmal mit dem Türkischen Maismehl aus dem Supermarkt probiert, das funktioniert leider gar nicht :(

Für den Teig fügst du  Wasser hinzu, (Mengenverhältnis steht auf der Packung), und Salz. Meine Freundin macht sehr gerne noch zusätzlich geriebenen Parmesan/Hartkäse in den Teig. Alles in einer Schüssel mit der Hand verkneten

Der Teig muss nicht ruhen und kann direkt zu baseball? großen Kugeln geformt (120-150g) und wird danach dann gleichmässig flach gedrückt, ca 2cm Dicke Fladen. Etwas mit neutralen Öl bestreichen und in die Pfanne bei niedriger Hitze. In Venezuela wird dafür der Budare benutzt, was im Grunde eine dicke Gussplatte ist, welche die Hitze gleichmässig abgibt.

Wenn sie schön braun sind auf einer Seite vorsichtig umdrehen das selbe von der anderen Seite. Sie werden klassischerweise nur einmal gedreht. So ca 5-8min pro Seite

direkt heiß servieren oder zum Warmhalten in den Ofen. Sie halten die Hitze recht lange und sind desweiteren auch ziemlich sättigend. Habe noch nie mehr als 2 Stück gepackt :)

Als Füllung essen wir oft einfach nur Käse, der schmilzt super in dem frisch aufgeschnitten Fladen aber die klassische Füllungen sind Reina Pepiada, gekochtes Gerupftes Hühnerfleisch mit Avocado, Rote Zwiebel, Knoblauch, Rote Chilischote  Mayonaise, Koriander, Limette, Salz     Pfeffer;

Oder geschmortes Rinderfleisch, allerdings kenne ich das Rezept nicht genau.

Süß kenne ich Arepas nicht, aber es gibt auch Cachapas, das ist ein süßer, etwas anderer Teig aus Mais, der auch mit den o.g. Füllungen serviert wird und quasi wie ein zugeklappter Pfannkuchen aussieht

LG

Lara1

Vielen herzlichen Dank. Da hast du mir eine richtige Freude gemacht, mit der ausgezeichneten Beschreibung und dem genauen Rezept. Da werde ich mich auf die Suche nach Harina Pan machen. Liebe Grüße Lara

hattemalhaar

Sehr gerne, kannst ja mal berichten ;)

Lara1

Heute habe ich mir diese Arepas gemacht. Haben mir sehr gut geschmeckt. Das Mehl zu finden, war nicht leicht. Ich lebe am Land, und kein Asia Shop weit und breit. Habe es mir schicken lassen.