Forum - Armut macht krank?

MaryLou

Wie krank macht Armut wirklich? Kriegen arme Menschen auch eher Corona? Oder werden sie "nur allgemein" öfter krank und leiden mehr? Also mir gehts eigentlich gut, obwohl ich nicht zu den Topverdienern zähle.

Zwiebel

Ich glaube, dass damit Leute gemeint sind, die wirklich sehr arm sind, nicht einfach nur Leute, die nicht zu den topverdienern gehören. Also quasi das Geld reicht teilweise nicht mal zum miete bezahlen und essen kaufen. 

moga67

Wenn Menschen nicht wissen, was sie am nächsten Tag auf den Tisch stellen sollen, wenn jeder Monat am Ende kein Geld mehr übrig bleibt, das ist Armut. Ich glaube,das sich hier bei uns im Forum keiner mit Armut herumschlagen muss, obwohl viele Leute sich schämen und versuchen es zu verschleiern. Für Armut braucht man sich nicht zu schämen, das kann schneller passieren als man glaubt.
Und auch ich glaube das Armut krank macht. Corona kann jeden treffen aber viele arme Menschen können sich Vorsorgeuntersuchungen, mehrere Meinungen von Ärzten einholen, gesunde Ernährung. nicht leisten.

Billie-Blue

Ich sehe es auch so, dass Armut krank macht. Wenn man ständig von Existenzängsten geplagt wird, vor Delogierung bedroht ist ( was durch Corona jetzt sehr oft der Fall ist), wenn man die eigenen Kinder nur mit billigen Lebensmitteln notdürftig ernähren kann usw., dann ist man psychisch so angeschlagen, dass auch das Immunsystem darunter leidet und man schneller krank wird. Auch haben Untersuchungen schon vor vielen Jahren gezeigt, dass armutsgefährdete Menschen eher Rauchen und Alkohol missbrauchen. Auch der Zugang zu Therapien, Kuren usw. ist erschwert.

sssumsi

Ich denke schon, dass man leichter krank wird, wenn man in ständiger Sorge um seine Existenz lebt.

Man ist sicher nicht arm, nur weil man nicht zu den Topverdieners zählt. Wir haben ein Haus und einen großen Garten und schätzen uns glücklich, weil wir nicht jeden Euro umdrehen müssen bevor wir ihn ausgeben.

Maarja

ich mag diese Studien nicht, denn sie ziehen Schlussfolgerungen die eindimensional und nicht ok sind. Was ziemlich eindeutig ist ist das umgekehrte: Krankheit macht sehr oft arbeitsunfähig und damit dann meist auch arm. Die Betroffenen fließen dann in die obige Statistik ein 

alpenkoch

ja natürlich

Katerchen

Armut macht krank, das ist richtig. Alleine schon die schlechter Lebensmittelversorgung, billige und ungesunde Ernährung fördert nicht die Gesundheit.