Im Museum in Baden war ich vor mehreren Jahren. Hat mir damals recht gut gefallen. Der Gedanke hinter den Übermalungen gefällt mir. Ein hohes Alter. Möge er in Frieden ruhen.
Im Museum in Baden war ich vor mehreren Jahren. Hat mir damals recht gut gefallen. Der Gedanke hinter den Übermalungen gefällt mir. Ein hohes Alter. Möge er in Frieden ruhen.
Der weltbekannte österreichische Maler Arnulf Rainer ist tot. Er verstarb am Donnerstag zu Hause in Oberösterreich kurz nach seinem 96. Geburtstag.
Geboren wurde Arnulf Rainer am 8. Dezember 1929 in Baden bei Wien. Dort befindet sich seit 2009 ein eigens ihm gewidmetes Museum. Mit Beginn der 50er-Jahre wandte sich Rainer nach erstem Interesse für Surrealismus und Informel seinen für ihn charakteristischen Übermalungen zu. Eigene und fremde Bilder, Selbstporträts und Fotos kamen ihm unter Farbe, Kohlestift und Kugelschreiber, 1961 wurde er in Wolfsburg wegen der öffentlichen Übermalung eines prämierten Bildes sogar gerichtlich verurteilt. Gerade wegen seiner radikalen Verhüllung von oft auch religiösen Symbolen war Rainer jahrelang umstritten.
R.I.P.
Krone