Forum - Aschermittwoch

Pesu07

Mit Ende der Faschingszeit beginnt die 40tägige Fastenzeit bis Ostersonntag. Als Zeichen der Buße verzichten Christen auf Getränke, Speisen oder Fernsehen.

Verzichtet ihr?

Teddypetzi

Ich wünsch euch viel Spaß beim Fasten,

ich esse wie sonst auch, sehe auch keinen Grund zum Fasten, ich bin schlank und mach fast täglich Kraftsport

hobbykoch

Nein, ich faste nicht und verzichte auch auf nichts. Nicht zu einer vorgegebenen Zeit. Beim Essen ist es bei mir ähnlich wie bei Teddypetzi, nur dass ich nicht ganz auf tägliche (Kraft-)Sporteinheiten komme.

martha

Auch ich wünsche allen ein gutes Durchhalten bei dem 40tägigen Fastenvorhaben. Ich habe bisher noch nie in der Fastenzeit mir einen Verzicht vorgenommen, so wie auch nicht zum Jahreswechsel.

MaryLou

Wir werden uns heuer schon etwas einschränken beim Fleisch- und Wurstkonsum. Aber vielleicht schaffen ich es sogar ganz darauf zu verzichten.

Ullis

Über das ganze Jahr verteilt achte ich auf meine Ernährung. Ich brauche keine bestimmte Zeit, um zu Fasten. Ich drücke auch allen, und ein paar davon sind meine Kollegen und Kolleginnen, die Daumen, das sie gut durchhalten werden, neben ihrer Arbeit und Familie!

Ullis

Über das ganze Jahr verteilt achte ich auf meine Ernährung. Ich brauche keine bestimmte Zeit, um zu Fasten. Ich drücke auch allen, und ein paar davon sind meine Kollegen und Kolleginnen, die Daumen, das sie gut durchhalten werden, neben ihrer Arbeit und Familie!

MamaMiau

Auch wir achten Jahr und Tag auf unsere Ernährung. Trotzdem mache ich wie jedes Jahr ein Alkoholfasten, das fällt mir nicht schwer, trinke sonst auch nur seeehr selten. Ausserdem verzichte ich auf süße Snacks, das fällt mir schwerer und ist daher eher fasten/verzichten für mich.

Die Kinder fasten nicht. Nur an den strengeren Tagen (Aschermittwoch, Karfreitag) verzichten sie auf Fleisch und Süßes. Aber es fällt ihnen noch nicht bewusst auf ;-).

littlePanda

In den letzten Jahren hatte immer einen Vorsatz für diese 40 Tage und habe es auch geschafft ihn durchzuhalten. Ich könnte auch zu einer anderen Zeit versuchen, auf dieses oder jenes zu verzichten oder dieses oder jenes zu machen, aber irgendwie ist zu dieser Zeit mein Durchhaltewille größer. Auch wenn ich nicht sonderlich religiös bin

Ach ja: Wenn ich durchhalte, dann belohne ich mich hinterher immer ganz besonders ;-)