Mein Auto ist 10 Jahre alt, habe kein Assistenzsystem. Ich habe auch keine Ahnung, welche Assistenzsysteme es da gibt, die brauche ich nicht.
Forum - Assistenzsysteme, der Autofahrer und der Winter
Mein Auto hat alles Mögliche an Assistenzsystemen. Was hilft es aber wenn das Auto solche Assistenzsysteme hat und die Fahrer diese deaktivieren? Wir hatten das Problem, dass sie bei der Fahrt mit extremen Schneefall plötzlich ausgefallen sind, auch nicht gut und die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden. Oft ist es aber, dass die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen nicht angepasst wir.
Anna, da dürfte kein Fehler zu finden gewesen sein. Bei Schneefall werden die Sensoren zugeschneit und funktionieren dann nicht mehr. Apropos ausschalten: ich deaktiviere die "Traktionskontrolle" bei schneebedeckter Fahrbahn sonst komme ich kaum einen Berg hoch. Wenn die Räder etwas anfangen durchzudrehen regelt der Motor ab und man bleibt stehen.
Ich denke da muss jeder seine Erfahrung selber machen ich habe selber schon viele Autos gefahren, begonnen habe ich mit einen 120 PS-Wankelmotor, und glaube mir, mit einer Motordrehzahl von 9000 Umderehungen in der Minute lernst du im Winter fahren
dann folgten in den Jahren weitere verschiedene Modelle ohne Servolenkung und Schnick Schnack
die ersten für mich Luxusautos waren dann Vans mit allen drum und dran
seitdem bin ich auch schon verwöhnt von den Vehikeln
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 30.01.2021 um 21:04 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich mit Autos und deren Systeme absolut nicht auskenne. Ich fahre ein Allradauto, das brauche ich dort wo ich wohne. Wenn es fest schneit bleibe ich allerdings zuhause.
Mein erstes eigenes Fahrzeugsteht noch an
ich würde das Ganze Elektronische "SchnickSchnack" nicht vermissen. Im Gegenteil es nervt mich sogar. Früher konnte ich das Service selber machen , jetzt darf man nicht einmal die Batterie selber wechseln.
Der Winter ist im vollen Gange, das weiße Zeug fällt vom Himmel und bedeckt die Fahrbahnen. Just in dem Moment verfällt der Fahrer in Panik und das Chaos auf den Straßen bricht aus. Können die heutigen Fahrer nicht mehr Autofahren? Haben die das mit all den Assistenzsystemen verlernt? Traktionskontrolle, Spurassistent, ESP, ASR usw., wissen die Autofahrer nicht mehr wie ein Fahrzeug bewegt wird? Und jetzt spricht man sogar von autonomen Autos. Da soll das Denken wohl für den Fahrer nun komplett abgenommen werden. Einen Vorteil dürften diese autonomen Fahrzeuge haben, sie sind garantiert so intelligent, bei schneebedeckten Fahrbahnen erst gar nicht loszufahren.
Mein erstes Fahrzeug hatte nicht einmal eine Servolenkung, das einzige was elektrisch war, war das Licht und das Radio. Da hat man noch das Fahren gelernt.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 30.01.2021 um 12:04 Uhr