Forum - Atmung so einzigartig wie Fingerabdruck

 
Katerchen

Die Art und Weise, wie eine Person atmet, ist tief im Gehirn verankert und so einzigartig wie ihr Fingerabdruck. Das zeigen neue Studiendaten aus Israel. Es gelang, verschiedene Personen nur anhand ihres nasalen Atemmusters zu identifizieren und gleichzeitig auch etwas über ihren Gesundheitszustand zu erfahren.

Wirklich alltagstauglich ist die Identifikation durch das Atemmuster zurzeit aber noch nicht. „Die Genauigkeit ist zwar hoch, aber die praktische Anwendung im täglichen Leben, wie etwa bei Sicherheitskontrollen an Flughäfen, ist noch nicht realisierbar“, sagt der Wissenschaftler. Derzeit erfordert die Methode noch eine Langzeitüberwachung von mindestens neun Stunden, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. (science.orf)

Ich stelle mir das interessant vor, bei der Personenkontrolle braucht man keinen Ausweis mehr sondern es heißt: nun atmen sie mal – 9 Stunden lang 😁

Teddypetzi

Ob das mit der Atmung auch noch nach einen Heurigenbesuch funktioniert 

Limone

Von so einer Atmungsidentifikation habe ich noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, das das auch wirklich funktioniert.

Katerchen

Teddypetzi, das kommt ganz auf den Wein an.